Bio LK Abitur 2021?

3 Antworten

Tendenziell würde ich sagen, bestehen nur mit sehr viel Glück.

Nur ein verschwindend kleiner Teil ist Reproduktion. Meistens sind die Aufgaben so gestellt, dass sie bestimmte Sachverhalte beinhalten, die aufeinander aufbauen und mehrere Komponenten/Inhalte haben, die ineinander greifen.

Beispielsweise Wirkungen von Toxinen und deren Funktion bei Tieren im Sinne der Evolution.

Auch kann beispielsweise eine Frage so ganz nebenbei gestellt werden, was zum Beispiel den Zitratzyklus betrifft (hatte ich beim Abitur damals). Dort wurde gefragt, warum Fluoracetate für den Menschen und andere Lebewesen zum Tode führen (als Hinweis wurde der TCA-Zyklus und ein paar Substrate gezeigt, also die Strukturformeln). Dort wurde dann erwartet, dass man erkennt, dass Fluoracetat einem Substrat fast identisch sieht und es zu einer irreversiblen Inhibierung kommt, wodurch die ATP-Synthese zum Erliegen kam.

Wenn Du derartige Zusammenhänge nicht verstehst, wird das kein schöner Tag für Dich werden

Ich habe 2 Wochen intensiv gelernt und 2 Punkte bekommen .

ohne lernen ist etwas schierig...Abi ist schon schwer aber machbar