Abiball ohne Eltern oder doch mit?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es ist schwierig mit streitenden Eltern, Trennungen und dann auch noch mit neuen "Familienmitgliedern" und grad bei irgendwelchen Veranstaltungen, sitzt man dann ganz schnell zwischen den Stühlen, obwohl man ja gar nix zu diesem Theater kann. Ich kann Dich sehr gut verstehen!

Raten würde ich Dir auch eher dazu, dass Du alleine gehen solltest. Es wird sich sicher jemand finden, der Dich in den Kreis mit auf nimmt und es ist ja Deine Veranstaltung und wenn die anderen sich nicht benehmen können und Du weißt darum bereits im Vorfeld - selber schuld.

Allerdings solltest Du auch immer im Hinterkopf haben, dass Du ja wohl noch eine Weile auf Deine Eltern angewiesen bist. Du bist zwar bald mit der Schule fertig, aber einen Beruf hast Du dann noch nicht und somit bist Du auch nach dem Abi, weiterhin noch auf finanzielle Unterstützung angewiesen.

Erfrage doch bitte erst mal in der Schule, wie viele Personen pro Abiturient denn überhaupt mit zum Ball kommen können. Hier war die Personenzahl auf maximal 4, incl. Abiturient begrenzt. So ein Ball muss ja auch vorbereitet werden und je mehr Teilnehmer, um so größer muss der Veranstaltungsraum sein etc etc.. Wenn dann die Hälfte doch nicht kommt, was ja leider trotz Zusage auch noch der Fall sein kann. Darum gibt es hier bereits seit Jahren die begrenzte Teilnehmeranzahl.

Wäre das bei Euch auch der Fall, so könntest Du noch mal neu denken und vielleicht mit Deinem Vater und Deiner Mutter noch mal reden und vielleicht noch einen "Schiedsrichter" mit nehmen, der sich notfalls zwischen die beiden Streithansels setzt. Eigentlich sollten doch erwachsene Menschen sich soweit im Griff haben, dass sie dem eigenen Kind nicht so einen besonderen Abend versauen. Und das kannst Du vorher schon ganz deutlich zum Ausdruck bringen.

Der Abiball wird mit Sicherheit noch nicht die letzte Station in Deinem Leben sein, wo Du mit solchen Überlegungen zu kämpfen hast. Es sind aber nun mal Deine Eltern und sie freuen sich doch ganz sicher für Dich und Deinen Erfolg. Sie sollen ja nicht wieder heiraten - nur einen Tag/Abend Waffenstillstand halten.

Wenn alle Stricke reißen und man auf keinen grünen Zweig kommt, dann sag das bitte auch beiden Elternteilen und geh alleine.

Freunde kann man sich im Leben immer aussuchen - Familie bekommt man einfach so mit. Und oftmals sind Freunde die bessere Familie ;-)

Ich wünsche Dir erst einmal viel Erfolg beim Abi und dann eine entspannte Feier - mit oder ohne wen auch immer. Nur sprich es bitte vorher mit Deinen Eltern durch. Die neuen Partner Deiner Eltern sind für mein Verständnis außen vor. Es wird ja sicher ein offenes Geheimnis sein, dass Du mit keinem auf einer Welle schwimmst und somit wäre es albern, wenn sie Ansprüche auf die Teilnahme an Deinen Abiball erheben.

Alles erdenklich Gute ;-)

Stardusthorse
Fragesteller

Vielen Dank, das war die hilfreichste Antwort! :)

auchmama  24.03.2018, 19:58
@Stardusthorse

Oh danke fürs Sternchen ;-)

Und denke immer daran - es gibt für jede Lösung ein Problem ^^

Hi, ja man kann da auch alleine aufkreuzen, meine Mum konnte gesundheitlich nicht, mein Dad war tot. Man wird sich dann eh bei denen einklinken, die man auch bis dahin intensiver kannte, der ein oder andere Pauker gesellt sich dazu, zu denen man ja inzwischen ein völlig anderes, entspanntes Verhältnis hat :D die benehmen sich dann auch ganz anders, so dass auch hier und da mal was aus dem Nähkästchen geplaudert wird und dann wird man irgendwann bierselig den Abend ausklingen lassen :) gutes feeling

Stardusthorse
Fragesteller

Danke, das macht meine Gedanken an den Tag doch schon viel positiver :)

Im Prinzip wäre es grausam, zwei Menschen auszuschließen, die einem den Abiabschluss ermöglicht haben. Wenn die Eltern es aus Mangel an menschlicher Reife nicht schaffen, wenigstens mal beim Abiball ihres gemeinsamen Kindes nett zu sein, sollte man solches Verhalten nicht fortsetzen, indem man jetzt sie ausschließt. Sei einfach vernünftiger als sie.

Ich würde aber vorher mit beiden reden und ihnen freundlich aber granithart mitteilen, dass Du Dich mit Deinen Freunden oder Klassenkameraden umgehend an einen anderen Tisch setzen wirst und den ganzen Abend kein Wort mit ihnen reden wirst, wenn sie sich nicht mal für einen Abend zurücknehmen können.

Dieser Abend gehört nicht ihnen und ihrem miesen kindischen Rachegehaben – er gehört Dir!

Schwierig. Wenn sich Deine Eltern nicht zusammenreißen können, geh allein. Nichts ist peinlicher als ein evt. Streit.

Als eins meiner Kinder Jugendweihe hatte, waren der Vater, mein Partner und ich (Mutter) bei der Feier. Alles ging gut.

Stardusthorse
Fragesteller

Danke sehr! Ja...mein Vater geht leider sehr schnell in die Luft... Peinlich war letzte Woche der Streit mit meinem Kieferorthopäden im Wartezimmer, weil es darum ging, ob meine Mutter oder mein Vater das Geld überwiesen bekommt... Sie war nicht mal anwesend... Was kann denn der Arzt dort dafür. Er sagte selbst, er sei kein Familienthereapeut. Aber mein Vater war einfach nicht zu beruhigen :(

beangato  22.03.2018, 21:11
@Stardusthorse

Ach Du je ...

So einen Streit willst Du bestimmt nicht auf dem Ball. Ich kann Dir die Entscheidung nicht abnehmen - aber ich würde ganz bestimmt allein hingehen.

Gern geschehen.

In erster Linie ist der Ball für dich, du hast es dir erarbeitet und dü entscheidest wer mit geht

in der Regel schon die Eltern, wenn du aber Angst hast sie vermiesen dir den Abend nimm keinen von beiden mit

wie wäre es mit Oma und Opa