Abiball Fotograf Kosten?

5 Antworten

Beim Abiball der ältesten Tochter wurde ein All-Flat-Paket mit Fotobox und 3 Fotografen sowie unbegrenzt Bilder für alle (auch die Gäste) gebucht. Es wurden insgesamt 4.500 in die mit Passwort geschützte Galerie geladen, diese konnten unbegrenzt runtergeladen werden. Das Fototeam hatte allerlei Requisiten mit, so dass auch schöne Mottobilder entstanden sind. Der Spaß war erstmal nicht preiswert und hat ca. 6.000€ gekostet, was jeden Abiturienten 94€ ärmer werden ließ.

Bei der jüngsten Tochter (andere Schule) war dieses All-Flat-Paket verpönt, weil Abzocke befürchtet wurde und es wurde ein günstiges Abiball-Paket gebucht, bei dem 900 Bilder frei waren und jedes weitere Bild kostete im Download 4,5€. Bei 60 Abiturienten ergaben sich somit 15 kostenlose Bilder pro Galerie-Account, Hurra was für ein S%*€#&@. Wir haben im Nachhinein keinen gesprochen, der weniger als 30Bilder runtergeladen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

In der Regel wird ein Profifotograf von den Organisatoren beauftragt. Der macht dann die Fotos zunächst umsonst mit der Hoffnung, daß dann die Leute sich Fotos von der App bestellen. Pro Foto zahlt man dann zwischen 4€ und 6€.

Wenn Du Fotos haben möchtest und das wollen viele denke ich, dann sprich die Organisatoren an, ob sie bereits einen Profi beauftragt haben .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey zubble,

wir haben damals für den Abend ca. 1.600€ an die Fotografen gezahlt. Das waren 2 feste Fotostationen mit Leinwand plus ungefähr 2-3 Fotografen, die den Ball frei eingefangen haben. Eine Fotobox hatten wir ebenfalls, aber ich glaube die hatten wir separat dazu bezahlt.

Liebe Grüße und viel Spaß an eurem großen Tag,

Ballettmaus15

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gar nichts.
Denn wir hatten keinen.
Es finden sich doch auch meist ein paar Eltern, Geschwister oder Schüler, die eine Kamera, etwas Talent und vielleicht sogar eine Drohne haben. :)

Unser hat 1.500€ verlangt und die Fotos konnte man später kaufen! Die waren auch nicht günstig ... Abzüge so um die 15€.

albatroz1102  02.02.2020, 18:16

Wer hat denn die 1.500€ bezahlt und für was sollen die sein?

PeterP58  02.02.2020, 18:57
@albatroz1102

Die Stufe hat den Fotografen bezahlt - also alle zusammen!

Und 1.500€ finde ich ziemlich günstig. Ich bin mittlerweile selber Hobby-Fotograf und würde sogar sehr viel mehr verlangen.

Equipment ist ziemlich teuer und muss finanziert werden, der Fotograf muss von irgendwas leben und eine Woche sitzt der da rum und sortiert und bearbeitet Fotos. Dann hat er die Anfahrt und arbeitet vor Ort 8 Stunden und macht Fotos.