Wieviel kosten Hochzeitsfotos?

12 Antworten

Erfragen kannst Du das immer und überall.

Zum einfachen Vergleich:

Für eine Portraitserie im Studio kannst Du ab 230,- Euro rechnen, für die Reportage der kirchlichen Trauung ca. ab 270, für die Reportage und später noch Portraits draußen oder sonstwie "on location" insgesamt mindestens um 400,- Euro. WENN Ihr zu einem Profi geht, also einem niedergelassenen Fotografen mit eigenem Studio. Günstiger kann der nämlich nicht kalkulieren. Kosten wie Miete, Strom, Versicherungen und nicht zuletzt die Steuern und sonstige Abgaben machen das notwendig.

Natürlich ist es möglich, sich die Bilder auch günstiger von einem Amateur machen zu lassen. Aber mal abgesehen von der Tatsache, dass man damit Schwarzarbeit unterstützt (und sich damit i.d.R. selbst strafbar macht) gibt es hier keine rechtliche Handhabe gegen den Fotografen, wenn es zu Problemen kommt.

Den Profi könnt Ihr in Regress nehmen wenn was nicht klappt, was kaputt geht, oder er völlig Mist baut. Ggfls. muss seine Versicherung eine Entschädigung zahlen, wenn es nachher gar keine Bilder gibt. So was gibt es beim Amateur natürlich nicht, und da ist die Gefahr dass wirklich was schiefgeht auch noch deutlich höher, weil die Erfahrung fehlt.

Ich persönlich nehme für eine Hochzeitsreportage mindestens 500,- Euro (inkl. MwSt), kann auch gern über 1.000,- werden, je nach Aufwand und Wünschen des Brautpaares. Aber dafür gibt es nunmal Top-Qualität, die wichtigen und emotionalen Momente werden auch wirklich festgehalten (und nicht nur planlos drauf los geknippst) und die Portraits sind perfekt belichtet und inszeniert, teilweise mit aufwändiger Technik.

Überlegt Euch bitte, was Euch wirklich wichtig ist. Manche Brautpaare geben viel Geld aus für Musik und Essen, dabei kann man sich an beides ein paar Tage später kaum noch erinnern. Aber für das, was ein Leben lang hält, und wo man auch nach 25 oder 50 Jahren noch was von hat, da wird dann gespart. Schlechte Idee :-)

Liebe Grüße, roland

Nein das ist gar nicht blöd, trau dich einfach und ruf an oder gehe direkt zu einem Fotografen. Dieser zeigt dir dann auch Beispiele wie er andere Paare fotografiert hat, versch. Hintergründe oder was man als Hintergrund alles nachträglich digital einfügen kann. Je nach Aufwand bist du heute sicher ab 200.-€ dabei. Meine Frau und ich zahlten vor 23 J etwa 200.-DM. Das waren aber Innenaufnahmen im Studio. Für Fotos in der Kirche und danach evtl. am See kannst du ab 400.-€ rechnen. Doch das ist nicht alles. Viele Freunde Verwandte wollen hinterher sicher Abzüge haben, die auch nochmals ins Geld gehen. Da kommt es darauf an ob ihr die Abzüge verschenkt oder ob die Gäste die Abzüge bezahlen wollen. Pro Foto bist du dann ca nochmals 10.-€ los. Hier aber genaue Preise zu nennen ist fast nicht möglich. Der Fotograf berät euch aber und kalkuliert euch den Preis aus.

Es kommt auf die Wünsche des Hochzeitspaares an. Es gibt zahlreiche Aspekte zu berücksichtigen bzw. Fragen zu beantworten (s. unten). Alle Details sollten mit dem Fotografen besprochen werden.

  • Wie viele Stunden sollte der Hochzeitsfotograf vor Ort sein?
  • Sind zusätzliche Bearbeitungsarbeiten der Bilder erwünscht?
  • Anzahl der Aufnahmen?
  • Sollten die Bilder sofort geliefert werden?
  • Ist eine Web- Bildergalerie erwünscht?
  • Wo findet die Hochzeit statt? (Anfahrt)
  • Sind extra Stunden erwünscht?
  • etc. etc.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar kannst du anrufen und das erfragen. Arbeite selbst in einem Fotostudio und da ist das auch so. Allerdings ist ein persönliches Gespräch immer besser. Denn was nützt dir ein günstiger Preis wenn 1. die Bilder schlecht sind 2. Ihr (der/die Fotograf/in und das Brautpaar) euch unsympatisch seid.

Natürlich kannst Du nachfragen, das ist doch klar. Hol am besten mehrere Angebote ein, die können ganz unterschiedlich ausfallen.