Abi wirklich so stressig?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir aus meiner 42-jährigen Tätigkeit (u.a.) als Deutsch-Lehrer nur dies lapidar sagen:

Ihr Abiturienten - gleichgültig ob GK oder LK - lernt viiiiieeeel zu viel !!!

Was Ihr für Klausur und / oder mündliche Prüfung paukt, lässt sich in keinem Studien-Semester abfragen !!!

Okay und sicherlich wichtig sind

  • Wiederholen von Epochen (!!!),
  • nochmalige Erarbeitung (Analyse !) eines Sach-Textes,
  • Wiederholen rhetorischer Figuren ( = Stilmittel) !!! ,
  • Aufbau und Funktion politischer Rede (Geissner-Katalog),
  • Struktur eines Gedichts (plus Aussage-Intention(en),
  • KURZ-Biografien von Autoren, deren Werke evtl. behandelt werden.

Jetzt Dramen o.ä. nochmal zu lesen - bitte nicht !!!

Insgesamt 14 Tage lockeres (!!!) Üben / Wiederholen - alle zwei Tage eine bis zwei Stündchen !

pk, der "zig" Schüler-Generationen zum Abi führte...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt auf die Person an und wie viel Zeit sie wirklich investieren muss um das gewünscht Ergebnis zu bekommen.

Viele machen sich auch mehr Stress als tatsächlich notwendig ist und viele haben auch in dem Alter noch immer nicht raus gefunden, wie sie ab Besten lernen um nicht Stunden auf jedes Details aufwenden zu müssen.

Zunächst: Abitur ist Abitur. Wo die die Prüfung abgelegt hast, ist völlig egal.

Ob das Abi nun stressig ist oder nicht, hängt fast nur von Dir ab. Der eine versteht den Stoff, der andere muss viel lernen, um ihn zu verstehen.

Ich selbst habe damals in diesen 2 Jahren aktiv Fußball gespielt und nebenbei auch noch 4-8 Stunden die Woche gejobbt. Das war kein Problem

Wirklich stressig waren dann eigentlich nur die letzten 3-6 Monate vor der Prüfung.

Unabhängig davon: Wenn Du später mal studieren willst, dann wird das nochmal eine Stufe schärfer. Ich habe damals schon für einzelne Klausuren intensiver lernen müssen, als für das gesamte Abitur.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Ich mache gerade mein Abitur 🙂 und es ist nicht so schlimm. Einige lernen viel, andere sowie ich eher nicht so. Das kommt dann drauf an, was für ein Durchschnitt du anstrebst und wie wichtig dir das ist bzw. welche Ziele du anstrebst. Ich persönlich hab es mir schlimmer vorgestellt aber die Prüfungen kommen ja auch noch 😬😂

Solche Eltern wollen nur angeben wie toll ihre Kinder sind...Ich habe die 3 Jahre kaum gelernt..für jede Arbeit meistens nur 1-2 Tage davor..Fürs Abi hab ich schon 3 Monate vorher angefangen und hab jeden Tag ne Stunde was gemacht, eine Stunde ist ja nicht wirklich viel..im nachhinein hätten auch 4-6 Wochen gerecht...und ich habe trotzdem meinen 1er Schnitt..es ist bei jedem anders aber jeder der sagt meine Kinder lernen den ganzen tag ist nur ein angeber...es ist nicht so schlimm wie man denkt

paulklaus  31.10.2018, 17:20

Siehe meine Antwort !

pk