Macht Abitur sinn?

Gesamtschule hab mich verschrieben

7 Antworten

Ein Abitur zu haben ist immer besser als keines zu haben, WENN du die Möglichkeit und Chance hast, eines zu machen. Bist du gut, kannst du Fächer, die mit einem NC versehen sind, studieren. Bist du weniger gut, hast du immer noch die Möglichkeit, die NC freien Studiengänge zu studieren. Das Abitur bezeichnet die Allgemeine Hochschulreife, du kannst also im Unterschied zum Fachabitur alles studieren.
Willst du hingegen eine Ausbildung machen, so muss ich dir sagen, bei mir hat die meisten Arbeitgeber mein Abitur nicht sonderlich interessiert, auch wenn ich mit meinem NC von 2,2 relativ gut darstand. Kann aber auch daran liegen, dass ich mich hauptsächlich auf Ausbildungen beworben habe, wo nur die Mittlere Reife notwendig war. Denk also nicht, du hättest einen Vorteil gegenüber Nichtabiturienten im Auswahlverfahren

Diesammy2004
Fragesteller

Danke für deine Antwort^^ eine Frage hätte ich aber noch🙈 was bedeutet NC?😅

MaxMusterman249  06.07.2020, 23:23
@Diesammy2004

NC = Nummerus Clausus, die Zugangsbeschränkung zu einigen Studiengängen wie zb Medizin. Wer Das studieren will, braucht bspw. einen Abiturdurchschnitt von 1,1 oder besser, sonst muss er mitunter Jahre warten, bis er in den Klasse reingelassen wird

Abi machen hat immer Sinn! Ich hab dieses Jahr mein Abi gemacht & muss sagen, dass ich sehr sehr sehr viel dazu gelernt habe, was auch wichtig für die Berufswelt ist. Es ist nicht nur der Unterrichtsstoff, sondern auch das Verhalten etc. Ich denke ich werde auch nicht studieren gehen. Für manche Ausbildungen brauchst du aber auch Abi, das solltest du nicht vergessen.

Abitur macht immer Sinn!

Erstens dient das der Persönlichkeitsbildung und zweitens weisst Du heute noch gar nicht, was Du in drei Jahren mal machen willst.

Alternativ könntest Du doch nur eine Berufsausbildung machen, die Du heutzutage mit MSA noch bekommst. Na, das dürfte nicht allzuviel sein. Für Schuhverkäufer, Maurer oder Friseur wird das aber auf alle Fälle noch reichen. Für mehr wird es aber schon sehr schwierig!

Am Ende stehst Du dann z.B. den ganzen Tag in so einem Billig-Schuhgeschäft und möchtest doch vielleicht so gerne Grundschullehrer werden. Ja, der Herr Merz von der CDU will künftig die duale Ausbildung wieder mehr fokussieren. LOL!

hm, auf der Hauptschule kann man aber kein Abi machen?

wenn du das abi für deinen weiteren weg brauchst mach es, wenn nicht dann macht es ja nicht wirklich sinn

da man heutzutage schon ohne abi studieren kann :)

Diesammy2004
Fragesteller

Ahja gesamt hahah verschrieben

Rubezahl2000  06.07.2020, 23:15

"ohne abi studieren" Das ist zwar (theoretisch) möglich in bestimmten Fällen, aber die beste Vorbereitung auf ein Studium ist immer das Abitur.

nach der 10. Klasse auf eine Hauptschule oder ein Gymnasium zu gehen um dort mein Abi zu machen.

In echt?

Diesammy2004
Fragesteller

Ja sorry habs verbessert upsi🙈🙈🙈