Was ist der Unterschied zwischen Gymnasium und Berufsschule?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Kiku :)

Also zu mir kurz einmal, ich besuche ein/e Berufskolleg/Berufsschule und mache dort mein Fachabitur (das ist ein bisschen höher als das normale Abitur).

Also der Unterschied zwischen den beiden ist, dass du beim Gymnasium NUR Abitur machen kannst, bei mir z.B. gibt es ein Bildungsgang wie meiner (Fachabi), Internationaler Bildungsgang, Auszubildende sind dort und und und. Dort hast du seeeehr viele Bildungsgänge, die du machen kannst und somit auch eine sehr große Auswahl vor dir steht. Aber auch der Unterrichtsstoff selbst, ist etwas effektiver in meinen Augen, weil ich besuche eine Kaufmännische Schule (kannst du ja mal googlen; Max-Weber-Berufskolleg Düsseldorf) und das ist extra für diese Kaufmännische Berufe spezialisiert. Aber muss du dir mal anschauen, du kannst ja mal Tag der offenen Tür welche Berufsschulen anschauen und dich informieren und das dann selbst enscheiden.

Ps: Zu deinem Alter, es ist egal.. weil ich kenn sogar Leute die direkt von der 10ten dort hingewechselt haben, obwohl sie 16 sind. Aber die Alterspanne liegt bei 18-20 Jahre.

Viel Glück :)

InFitness96  25.02.2015, 08:15

Habe direkt nach deinem ersten Satz schon aufgehört weiter zu lesen ... Seit wann soll ein Fach Abitur höher sein als ein Abi ? Keine Ahnung von wo du den mist gehört hast .

Agent758  04.06.2023, 19:57

Hallo, ich habe eine Frage hinsichtlich der Abschlussprüfungen. Was passiert, wenn man in einem Abitur Abschlussprüfung nicht bestanden hat, aber die andere Abschlussprüfungen bestanden hat?

Muss man dann das ganzes Jahr wiederholen, oder nur die nicht bestandene Prüfung?

LG

Servus Kiku,

Lass dich nicht verwirren von manchen Leuten hier. Ein Fachabi hat nur einen Sinn wenn du dir schon sicher bist in welche Richtung du gehen möchtest. Damit stehen auch nur Studiengänge in diesem Bereich zur Verfügung. Und auch dann oft (nicht immer) nur an Fachhochschulen, nicht an Universitäten. Mit einem allgemeinbildenden Abitur dagegen, kannst du, natürlich abhängig von deinem Schnitt und dem Nc des gewünschten Studiengangs überall studieren.

Mit dem Abi auf dem "normalen Gymnasium" hast du also wesentlich mehr Möglichkeiten, das Lernfeld ist aber dementsprechend auch breiter gefächert (Du hast also auch Fächer wie Französisch, Physik,...).

Kurz: Mit dem Fachabi spezialisierst du dich auf eine Richtung, während das allgemeinbildende Gymnasium eben "allgemeinbildend" ist :)

LG

Andy

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Als Lehrer an einem Berufskolleg kann ich eure Frage vielleicht mal abschließend beantworten: an einem Berufskolleg kann man auch "normales" Abitur machen (z.B. in Düsseldorf am Walter-Eucken-Berufskolleg), der Bildungsgang nennt sich dann "Wirtschaftsgymnasium" und führt in drei Jahren zur allgemeinen Hochschulreife (Abitur), die zu einem Studium an allen Hochschulen berechtigt. Das Fachabitur (zweithöchster Bildungsabschluss in Deutschland) wird an den meisten Berufskollegs (z.B. auch an besagtem Max-Weber-Berufskolleg in Düsseldorf) angeboten. Der Bildungsgang heißt (im kaufmännischen Zweig) "Zweijährige Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung" und wird beendet mit dem schulischen Teil der Fachhochschulreife (Praktikum bzw. Ausbildung müssen im praktischen Teil nachgewiesen werden). Danach ist dann ein Studium an Fachhochschulen bzw. Gesamthochschulen möglich. Ein weiterer Weg zum Fachabitur ist die FOS 12 (Max-Weber-Berufskolleg), die in einem Jahr nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung zum Ziel führt. Das "Vollabitur" ist nach abgeschlossener Berufsausbildung in der FOS 13 (z.B. Max-Weber-Berufskolleg) in einem Jahr zu erreichen. Viele Wege führen nach Rom...

In einer Berufsschule kannst Du keine Abitur machen. Dort gehst Du während Deiner Berufsausbildung hin, damit Du das theoretische dort lernst.

Wenn Du Abi machen willst, musst Du auf dem Gymnasium bleiben.

Auf der Berufsschule machst du ein Fachabitur, heißt du kannst nur auf Fachhochschulen danach Studieren.

Der Vorteil ist, dass es nur 2. Jahre dauert und du danach in einem gebiet , beispielsweise IT, besser bewandt bist als ein normaler Abiturient. Ist vor der Ausbildung hilfreich, oder wenn du schon weist dass du auf einer Fachhochschule Studieren willst.