Abgesicherter Modus Win 11?

Luffy123777  04.01.2024, 20:16

Was hat der Kollege denn genau gemacht?

Und was sagt die Ereignisanzeige?

Gorsky
Fragesteller

Halt im BIOS so eingestellt, dass ich nicht über Bios den PC Manuell Booten muss, Abgesicherter Modus kommt direkt beim starten und verschwindet und wird dann wie normal gestartet

Luffy123777  04.01.2024, 20:20
Halt im BIOS so eingestellt, dass ich nicht über Bios den PC Manuell Booten muss

das sagt mir ziemlich wenig, da brauche ich nunmal schon genaue Einstellungen die da geändert wurden

Gorsky
Fragesteller

Leider ist mein Kumpel derzeit nicht anwesend und mir dies besser erklären zu können.
Würde mal sagen er hat den PC mäßig ,,gezwungen'' Normal zu starten trotz Abgesicherten Modus

1 Antwort

Schaue mal ins Windows-Ereignisprotokoll rein, sicher finden sich da Anhaltspunkte für das Verhalten:

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Fehlersuche-mit-dem-Ereignisprotokoll-4197995.html

Gorsky
Fragesteller

Hab's geöffnet, leider werde ich daraus nicht schlau

CatsEyes  04.01.2024, 20:28
@Gorsky

Wo genau wirst Du nicht schlau? Ist doch recht ausführlich beschrieben. Wenn Windows dauernd nur im abgesicherten Modus startet, gibt es ein Problem, klar. Das muss ja irgendwie geklärt werden, dazu gibt's ja das Ereignisprotokoll.

Was Du noch versuchen kannst:

Drücke während des Hochfahrens des PCs die Tastenkombination [Shift] + [F8]. Dies musst Du tun, bevor das Windows-Logo angezeigt wird. Da solltest Du den Startmodus von Windows auswählen können, und versuchen, es richtig starten zu lassen.

Wenn das aber nicht klappt, wird's komplizierter, da führt kein Weg am Ereignisprotokoll oder einem Rettungsversuch mit einem Windows-Installations-Stick vorbei.