Abgeschrieben und der Lehrer hat es beim korrigieren gemerkt was tun ?

6 Antworten

Rechtlich ist es so, dass die Lehrerin nachweisen muss, wer von wem abgeschrieben hat oder die Schüler schon beim Test erwischen muss.

Weil sie das erste nicht kann, das zweite nicht geschehen ist, kann sie dir wohl keine 6 geben.

Sie sollte Gruppe A und B machen, dann wäre abschreiben nicht möglich.

Wenn sie nett ist, würde ich an deiner Stelle zu ihr gehen und erklären, was passiert ist. Das ist besser für ein Vertrauensverhaeltnis und auch besser für deine Freundin.

Happy1235
Fragesteller

Unsere Lehrerin hat ja nicht mal Pappwände dazwischen gestellt ... Also was meinst du soll ich morgen zu ihr ihn gehen und ihr die Wahrheit erzählen oder lieber sagen das wir zusammen gelernt haben und dadurch die selben fehler entstanden sind ... glaubst man bekommt eine schlimmere Strafe wenn man genau dabei erwischt wird oder sie es nur vermuten kann durch gleiche falsche antworten?

schlaueKraehe  11.05.2017, 05:37
@Happy1235

Also, wenn ich deine Lehrerin wäre, wüsste ich eh, was gelaufen ist ( nur beweisen könnte ich es nicht) und würde mich freuen, wenn du zu mir kämst und mit der Wahrheit rausrückst. Ich würde dann mit dir zusammen eine Lösung suchen.

Auch wie du dir den Stoff für die Prüfung aneignen kannst, solltest du überlegen. Denn dort bist du auf dich alleine gestellt.

Naja sie hat doch gesagt, dass du eine 3 hast - warum soll sie dir dann eine 6 geben?

Wenn ich es richtig verstehe hast du abgeschrieben und jetzt Angst, dass es die Lehrerin gemerkt hat? Aber müsste dann deine Sitznachbarin nicht auch ein 6 bekommen? Woher will die Lehrerin wissen wer von wem abgeschrieben hat, wenn sie euch nicht direkt dabei erwischt hat?

Villeicht hat sie einen Verdacht und teilt dir das mit - aber so richtig wissen kann sie es doch nicht.

Wenns um alles geht - wie bei dir - muss man zur Not auch alles Ausschöpfen. Noten und Zeugnisse sind Verwaltungsakte, gegen die man Widerspruch einlegen kann und zur Not auch vor einem Verwaltungsgericht klagen kann.

Warte doch erst mal ab. Übrigens niemand kann von dir verlangen, dass du zugibts abgeschrieben zu haben!

MaryLynn87  10.05.2017, 11:46

Wenn der Schüler einen Fehler zugibt, sich entschuldigt und um eine weitere Prüfung bittet kommt er garantiert weiter als wenn er alles abstreitet, sich windet und irgendeine Anklage versucht.

Happy1235
Fragesteller

Meine Frunden und ich wollen sagen das wir zusammen gelernt haben und das dadurch die selben fehler entstanden sind ... Ob das so eine gute aus rede ist weiß ich leider nicht ... Aber zum Glück ist diese Lehrerin nett und man kann mit ihr reden ... glaubst du es ist besser wenn ich von alleine zu ihr gehe oder erst wenn sie mich drauf anspricht ... und das was ich von meiner Freundin abgeschießen habe hat sie aus dem internet dort steht dieser Satz auch 1zu 1 dort ... also wie gesagt wir könnten sagen was wir das zusammen aus dem Internet gelernt haben ... Würde ich dann eigentlich nur Ärger bekommen oder auch meine Sitznachbarin die mich abschreiben lassen hat ?

MaryLynn87  10.05.2017, 11:54
@Happy1235

Geh von dir aus zur Lehrerin. Das kommt immer besser!

Auch für deine Freundin wäre es besser, wenn du den Fehler zugibst.

Wenn es wirklich eine nette Lehrerin ist, freut sie sich über dein "Geständnis" und gibt dir die Chance es wieder gut zu machen.

Happy1235
Fragesteller
@MaryLynn87

Echt lieb von dir das zu nicht sagst selber schuld bla bla so wie andere hier ... Ich weiß das ich selber schuld bin ich find abschreiben ist das dümmste was man machen kann .. Aber ich gLaube jeder hat das schon mal gemacht ... manche haben Glück und werden nie erwischt und ich hatte halt Pech ... Ich habe es auch nur getan, weil ich das Thema überhaupt nicht verstanden habe ...

Naja ich werde dann morgen zu der Lehrerin hin gehen und hoffen das sie nicht die 6 wählt sondern mich lieber Extra aufgaben oder mich nachsitzen lässt

HelferHeinz  18.05.2017, 12:30
@Happy1235

Wie gesagt, du weißt nicht, was sie von dir will. Und wer von wem abgeschrieben hat, weiß die Lehrerin auch nicht, weil sie dich nicht direkt während der Arbeit dabei erwischt hat.

Ich weiß nicht, ob du jetzt zu ihr gehen solltest und alles gestehen solltest, obwohl sie vielleicht etwas ganz anders von dir will.
Reinen Tisch machen kannst du immer noch, wenn sie dich darauf anspricht. Da kannst du dich auch noch entschuldigen und hoffen.

Ich würde es nicht machen.

Und für alle, die sagen selbst schuld und hingehen....
Es ist einer der Grundsätze unseres Rechtssystems, dass man sich nicht selbst belasten muss.

Und wie gesagt, wenn es um die Versetzung geht, kann man auch mit "harten Bandagen kämpfen" wenn man muss.

Schnellstmöglichst mit der Lehrerin sprechen, Dich entschuldigen und darum bitten, einen Test wiederholen zu dürfen! Wichtig auch für Deinen Sitznachbarn, damit dieser entlastet wird!

Manchmal muß man auch einfach den Mut haben, seinen Fehler einzugestehen! Man wird Dir nicht den Kopf abreißen!

Viel Glück!

herzilein35  10.05.2017, 11:44

Wiederholen das ich nicht lache. Die Chance war da!

Happy1235
Fragesteller

Vielen dank für das liebe zusprechen ... Wie wäre das eigentlich ich habe als Vornote eine 3 und wenn ich jetzt eine 6 bekommen würde könnte ich doch keine 6 auf dem Zeugnis bekommen oder ? Wenn müsste ich in eine mündliche Prüfung

herzilein35  10.05.2017, 12:34
@Happy1235

Eine 6 auf dem Zeugnis auf keinen Fall. Frage ist halt wie der Test gezählt wird und was du vorher geschrieben hast. Welchen Abschluss machst du?

Happy1235
Fragesteller
@herzilein35

Im Vorherigen test hatte ich eine 6 wie gesagt das Fach liegt mir gar nicht ... Dann würde ich ja auch nicht abschreiben ... Ich habe gerade den Realschulabschluß. ..

Normalerweise bekommen dann beide Schüler eine Schlechte Note oder ein "nicht beurteilt". Weil man nicht so leicht beweisen kann, wer von wem abgeschrieben hat.

Was du tun solltest? Dich entschuldigen und bitten, ob du den Test alleine wiederholen darfst.

herzilein35  10.05.2017, 11:41

Nein nicht beide. Die andere kann da nichts für, wenn sie einfach so abschreibt. Bei mir würde es Prüfung hin oder her eine 6 gebe. Im übrige zählt ein nicht beurteilt als 6

MaryLynn87  10.05.2017, 11:44
@herzilein35

Doch, da kann man sehr wohl was dafür. Wenn man ganz normal sitzt und seinen Test schreibt, kann ein Sitznachbar kaum abschreiben. Solche Stielaugen hat keiner!

Da muss man schon etwas nachhelfen.

herzilein35  10.05.2017, 12:31
@MaryLynn87

Doch glaub mir die gibt es. Habe ich leider gezwungener maßen schon erleben müssen.

Happy1235
Fragesteller

Meine Sitznachbarin wusste davon ja auch sie meinte das ich abschreiben kann und hat den Zettel extra so hoch gehalten das ich alles sehen konnte ...

Du bist selber schuld wenn du jetzt eine 6 bekommen würdest. Man weiß das man nicht abschreibt oder spickt. Die 6 wäre nur verdient und machen kannst du da nichts. Musst es so hinnehmen wie es kommt. Ist schon sehr auffällig, wenn beide das Gleiche geschrieben haben und das wort wörtlich.