Zweifel am Studium, lohnt es sich noch weiter zu studieren?

3 Antworten

Entscheide dich, da Bafög bei einem Studiengangwechsel nach Ende des 2.ten Semesters nicht mehr gezahlt bekommst. Wenn der Wechsel davor erfolgt, wird es weiter gezahlt.

Gehe zur Studienberatung, psychologischen Beratungsstelle deines Studierendenwerks und mach Workshops bspw. zu "richtigen Job finden" etc., wenn es sowas gibt an deiner Uni.

Das Sommersemester endet am 30.September.2021, schau auf deiner Uniseite, ob es bei euch auch so ist.

Bewerbungsfrist für das Wintersemester ist allgemein der 15.07.2021 für Erstbewerber. Da gibt es für Studiengangswechsel oder Bewerber ins höhere Semester andere Fristen.

Wenn dich dafür entscheidest Wirtschaft weiter zu studieren, dann achte auf die Fristen für die Ablegung der Prüfungen, die du einhalten musst. Die Fristen stehen in der Studiengangs/Prüfungsordnung. Ein Gang zur Studienberatung ist auch nicht schlecht. Weiterhin empfiehlt es sich auch bei deinem Wechsel Workshops deines Studierendenwerks zu Motivation, effektives Lernen und Zeitmanagement zu machen oder in der Bibliothek einige Inhalte aus den Lehrbüchern der Pädagogischen Psychologie anzuschauen zu Lernen und Motivation.

Alles Gute

So vom Grundsatz her kannst du natürlich einfach wieder die Module belegen, die du nicht bestanden hast. Und dafür andere Module nicht machen. Ist ja keine Vorschrift, was man in welchem Fachsemester machen soll, sondern nur eine Empfehlung.

Du musst allerdings darauf achten, dass man in der Regel nicht beliebig oft Prüfungen wiederholen kann. Sondern dass man z.B. nur eine begrenzte Anzahl an Drittversuchen antreten darf. Schaue auf jeden Fall nochmal in die Studien- und Prüfungsordnung. Nach den jeweiligen Regularien meines Bachelor- und Masterstudiums war es überhaupt nicht gut, einen Zweitversuch anzutreten, bei dem man sich nicht sicher war dass man besteht.

Dessen ungeachtet würde ich bei 5/6 durchgefallenen Prüfungen sagen, dass eindeutig etwas schief gelaufen ist und du definitiv etwas ändern musst. Die falsche Lerntechnik, mangelndes Vorwissen, vielleicht generelle Überforderung mit dem Studienbetrieb, vielleicht private Schwierigkeiten... Finde heraus, was es ist. Und stelle es ab.

... ich habe 10 Jahre statt 8 Semester Regelstudiendauer. Zuletzt zählt nur der Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RedPanther  07.07.2021, 14:29

Ihr hattet keine max. Studienzeit, bei deren Erreichen man automatisch exmatrikuliert wurde?

jentolon  07.07.2021, 14:32
@RedPanther

Das hängt von der jeweiligen Studienordnung ab, gibt es auch heute noch.

RedPanther  07.07.2021, 14:39
@jentolon

Cool. Ich wusste nicht, dass das nicht immer der Fall ist. Allerdings finde ich den Gedanken an ein Dauerstudentendasein auch so schon abschreckend genug^^