Abgemagerte Katze aufpäppeln - wie?

9 Antworten

geh erst mal zum Tierarzt und lass sie durchchecken, nimm auch direkt etwas Kot für die Untersuchung mit, evtl. hat sie Würmer oder auch andere Parasiten.

der Tierarzt wird Dir dann sicherlich auch einige Empfehlungen zur Ernährung geben sowie auch den Durchfall behandeln..

Hallo,

Woher kommt denn die Katze?

Und warst du mit ihr beim Tierarzt? Durchfall kann sehr gefährlich für Katzen sein und kann auch viele verschiedene Ursachen haben (z.B. Würmer oder Giardien). Also sollte zunächst geklärt werden, woher der Durchfall kommt. Also gehe möglichst heute zum Tierarzt.

Katzen sollten ausschließlich hochwertiges Nassfutter oder alternativ Barf bekommen. Trockenfutter ist sehr ungesund, gerade bei Durchfall. Hochwertiges Nassfutter findest du nicht im Discounter oder Supermarkt, sondern nur im Fachhandel. Ich kann dir gerne einige Marken empfehlen. Wenn die Katze sehr dünn ist, dann kannst du ihr ruhig ordentlich Futter geben, damit sie zulegt - gerne so viel sie möchte. Kittenfutter enthält häufig mehr Kalorien, du könntest also solches füttern. Ansonsten ist ein Futter für adulte Katzen auch völlig in Ordnung.

Die Milch lässt du am besten weg, das braucht spätestens ab einem Alter von zwölf Wochen keine Katze mehr, da sie von der Muttermilch entwöhnt sind.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.

Ist sie zugelaufen? Dann geht erstmal zum Tierarzt, vor allem wegen des Durchfalles.

Ich habe mal wegen Durchfall ein klasse Trockenfutter vom TA bekommen, das ausschließlich über drei Tage gegeben, gar kein Nassfutter, und dann war alles wieder gut.

Vielleicht verträgt sie auch das Nassfutter nicht? Meine Anja muss auf sehr viele Nassfutter entweder kotzen oder sie rennt auch zum Klo. Das muss man ausprobieren.

Katzen vertragen keine Milch, vielleicht hat sie deshalb Durchfall. Meine Anja trinkt zwar jeden Abend zwei, drei Schlucke aus unserem Milchbecher (das mag sie), aber das verträgt sie auch, wahrscheinlich, weil es nicht viel ist oder sie ist da nicht empfindlich.

Für Katzen gibt es extra Katzenmilch zu kaufen, musst Du mal im einschlägigen Tierhandelsbedarf schauen. Die haben auch Trockenfutter gegen Duchfall - lass Dich mal beraten, falls Du es heute nicht mehr zum TA schaffst.

lg Lilo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung + Ausbildung
BrightSunrise  07.07.2017, 10:32

Trockenfutter ist bei Durchfall das Schlechteste, was man einer Katze füttern kann.

kuechentiger  07.07.2017, 11:46
@BrightSunrise

Allerdings! Und ich verstehe absolut nicht, wieso viele Tierärzte dieses Zeug an ihre Patienten geben.

Mein Tierarzt empfielt einen Fastentag und dann etwas rohes Rind- oder Lammfleisch.

Auch während einer Giardienbehandlung sollte kein Trocken- bzw. Fertigfutter benutzt werden. Giardien ernähren sich von Kohlehydraten - die freuen sich sehr, wenns Trofu oder Futter mit Getreide gibt.

Hi,

Durchfall könnte auf Würmer hindeuten. Hier solltest du den Kot untersuchen lassen. Des Weiteren solltest du bis sich die Nahrungsaufnahme stabilisiert hast, keine unnötigen Futterexperimente durchführen, da jeder Wechsel wieder Stress und Durchfall auslösen kann.

Milch kannst du sein lassen (Durchfall).

in den Supermärkten gibt es Katzenfutter, das ist genau auf die Bedürfnisse der Tiere abgestimmt.

Katzen mögen sehr gerne Kuhmilch, das sollte aber vermieden werden. Gibt aber extra Katzenmilch  zu kaufen.

Und bring das tier mal zum Tierartzt. Tierärztliche Untersuchungen sind sehr wichtig für das Wohl des tieres und und da auch entsprechend kastrieren und impfen lassen.

BrightSunrise  07.07.2017, 10:23

Im Supermarkt gibt es ausschließlich minderwertiges Futter. Und Milch braucht keine ausgewachsene Katze.

Hoppser123  07.07.2017, 10:23

in den Supermärkten gibt es Katzenfutter, das ist genau auf die Bedürfnisse der Tiere abgestimmt.

In welchen Supermärkten?

BrightSunrise  07.07.2017, 10:32
@Sandkorn

Das beste Supermarkt- bzw. Discounterfutter gibt es bei Aldi. Und selbst das ist nicht hochwertig.

Hoppser123  07.07.2017, 10:36
@Sandkorn

Da gibt es Mainstream-Mist aber kein "auf die Bedürfnisse der Tiere abgestimmtes" Futter. Und schon lange nicht auf das einer kranken.

blackhaya  07.07.2017, 10:41
@Hoppser123

Besser noch als die Kaatze mit Essensabfällen zu füttern. Von Bratwurst und Salami können Katzen krank werden.

Hoppser123  07.07.2017, 11:12
@blackhaya

Zwischen "auf die Bedürfnisse von Katzen abgestimmtes Futter" und "Essensabfällen" ist ein meilenweiter Unterschied. In Supermärkten gibt es Katzenfutter niedrigster Qualität. Da kann das ein oder andere Stückchen vom Tisch noch hochwertiger sein, als die tierischen Nebenprodukte aus der Billig-Dose.

BrightSunrise  07.07.2017, 12:50
@Hoppser123

Ich schrieb ja auch nirgends, dass das den Bedürfnissen einer Katze entspricht. Ich schrieb sogar, dass das nicht hochwertig ist. Lies doch bitte mal richtig.

Hoppser123  07.07.2017, 13:39
@BrightSunrise

Das beste Supermarkt- bzw. Discounterfutter gibt es bei Aldi.

Wenn ich das Katzenfutter aus Supermärkten und Discountern "als das Beste" anpreise (so wie du es getan hast), geht man von einer gewissen Qualität und artgerechten Ernährung aus.

Des Weiteren beziehst du dich auf die Antwort "In den Supermärkten gibt es Katzenfutter, das ist genau auf die Bedürfnisse der Tiere abgestimmt", bestätigst mit deiner Antwort, dass es das beste Katzenfutter bei ALDI gibt, auch noch diese.

Keine Ahnung, was du wirklich schreiben wolltest. Aber mir erschließt sich deine Anwort nicht.

blackhaya  07.07.2017, 13:41
@Hoppser123

Es geht um einen Test von Stiftung Warentest, wo das Futter von Aldi am besten abgeschnitten hat.

Sorry aber der STreit ums Tierfutter wird langsam etwas albern. Vielleicht mal deine Katze fragen?

kuechentiger  07.07.2017, 13:52
@Hoppser123

Aldi hat durchaus bessere Sorten, als die Supermärkte. Lieber Aldi, als Kitekat.

kuechentiger  07.07.2017, 13:58
@Hoppser123

Wieso? "Das beste Supermarktfutter gibts im Aldi, und selbst das ist nicht hochwertig" - was ist daran unverständlich? Das heißt, dass Aldifutter besser ist, als andere Supermarktfutter.

Es heißt nicht, "das beste Katzenfutter gibt es bei Aldi", sondern das beste Supermarktfutter. Das ist ein ziemlicher Unterschied.

BrightSunrise  07.07.2017, 14:38
@blackhaya

Es geht mir nicht um Stiftung Warentest (die ihre Tests kannste sowieso in die Tonne kloppen, zumindest was das Thema Tierfutter angeht), sondern darum, dass das Futter von Aldi bis zu 60% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse garantiert sowie weder Zucker noch Getreide enthält. Damit ist dieses Futter besser als Felix, Whiskas und Co.

BrightSunrise  07.07.2017, 14:55
@Hoppser123

Ich schrieb vom besten Discounterfutter, nicht vom besten Futter allgemein.

Im Übrigen bezog ich mich auf den Kommentar "In vielen, bei uns z. B. bei Edeka.".

Hoppser123  07.07.2017, 15:38
@kuechentiger

Es heißt nicht, "das beste Katzenfutter gibt es bei Aldi", sondern das beste Supermarktfutter. Das ist ein ziemlicher Unterschied.

Wo liest du denn bitte schön "das beste Supermarktfutter".??

Wenn du schon Wortklauberei machen willst, dann lese wenigstens auch richtig. Es heißt "Das beste Supermarkt- bzw. Discounterfutter gibt es bei Aldi." Also nicht einfach die Häfte weglassen.

Hoppser123  07.07.2017, 15:39
@BrightSunrise

Auch für dich. das beste Du hast eben nicht dich auf Discounterfutter bezogen, sondern auch beide ("Das beste Supermarkt- bzw. Discounterfutter gibt es bei Aldi.").

Hoppser123  07.07.2017, 15:40
@BrightSunrise

Dann lese mal deinen eigenen Beitrag auch richtig. Da steht ein "bzw." drin, welches du nun immer schön vergisst.

Hoppser123  07.07.2017, 15:41
@blackhaya

Das Test-Ergebnis wurde hier auf GF schon in alle Einzelheiten zerlegt und mehr oder weniger für grottenschlecht bewertet.

blackhaya  07.07.2017, 15:45
@Hoppser123

Auf GF findest du auch leute die Behaupten man lebt auf einer Scheibe.

BrightSunrise  07.07.2017, 16:08
@Hoppser123

Jetzt wirst du aber kleinkariert.

Dann ist es eben das beste Supermarkt- bzw. Discounterfutter, läuft aufs Selbe hinaus, denn es ist nicht mehr und nicht weniger als das beste Supermarkt- und Discounterfutter. Es ist nicht das beste Futter überhaupt, das schrieb ich nirgends.

Abgesehen davon ist Aldi ein Discounter.

Hoppser123  07.07.2017, 16:57
@blackhaya

Richtig. Was aber das Ergebnis dieses Tests - falls du diesen überhaupt kennst - nicht besser macht.

Hoppser123  07.07.2017, 16:57
@BrightSunrise

Sag ich doch: Die Wortklauberei hat schon vorher angefangen und sollte langsam beendet werden.