abgelaufenes Getränk gekauft - was tun?

11 Antworten

Das kommt ein wenig verspätet, aber Softdrinks mit hohem Zuckergehalt sind unfassbar lange genießbar. Ich hab mal in einer alten Waldhütte eine fast volle Kiste Coca-Cola gefunden, MHD war irgendwann 1991 abgelaufen. Da ich damals sowieso enormen Durst hatte, hab ich eine Flasche geöffnet, einen Schluck probiert, hat relativ normal geschmeckt, sogar der Kohlensäuregehalt war nach meiner Wahrnehnung nicht gemindert über die Jahre (das war ca. 2010 würde ich schätzen)

Hab dann die ganze 1 Liter Flasche ausgetrunken über die nächste Stunde und alles war normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zurückbringen, das Problem erklären und auf Kulanz hoffen, dass man dir ein neues gibt. Denn einen Kaufnachweis hast du ja nicht mehr. Es sei denn du warst nicht alleine und hast einen Zeugen.

Darüber hinaus ist das Getränk nicht abgelaufen, sondern es hat lediglich das MINDESThaltbarkeitsdatum erreicht, nicht das Höchsthaltbarkeitsdatum. Und 1 Monat, bzw. 1½ ist bei Getränken (solange es keine kühlpflichtigen sind) gar nichts. Das Getränk wird auch nicht gleich schlecht im Sinne von Verderb, sondern es beginnt erst einmal damit, dass sich seine produktspezifischen Eigenschaften (Geschmack, Geruch, Farbe, Konsitenz) verändern können. Es ist aber trotzdem noch vollkommen unbedenklich.

Nein, es ist nicht strafbar. Allerdings gilt es, ohne entsprechende Kennzeichnung, nach allgemeiner Auffassung, als Sachmangel, weshalb hier das Gewährleistungsrecht greift.

Kannst du belegen, dass du genau dieses GEtränk an genau diesem Tag genau dort gekauft hast? Falls nein, dann kannst du da nichts machen.

Allgemein ist das zwar ärgerlich, aber in meinen Augen nicht die Welt bei einem Getränk. Vielleicht ist es auch nur ein Druckfehler und es läuft 2021 ab.

Es heißt MHD und nicht sofort tödlich ab...Gerade Getränke kann man noch weit übers Haltbarkeitsdatum hinaus trinken, ohne dass man um seine Gesundheit fürchten muss!

Nur weil das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten ist, ist das Getränk nicht zwingend schlecht. Mach mal auf, riech dran und probiere vorsichtig. Wenn das Getränk noch gut aussieht, riecht und schmeckt, kannst du es noch bedenkenlos trinken.

Und wenn nicht, schüttest du es weg und machst nicht so ein Buhei wegen nix.

Es kann schon mal passieren, dass so ein Getränk versehentlich im Kühlregal stehen bleibt, weil übersehen wurde, dass das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten ist. Aber da kann man ja auch selber etwas aufpassen, oder?

Und nein, der versehentliche Verkauf von Lebensmitteln, bei denen das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten ist, ist nicht strafbar. Allerdings ist das betreffende Geschäft verpflichtet, die Ware zurück zu nehmen bzw. umzutauschen, wenn du beweisen kannst, wann du das Getränk dort gekauft hast. Dazu hättest du aber den Kassenbeleg aufbewahren müssen.

florestino  30.08.2020, 12:46

Und dann müsste der FS ja anscheinend auch noch extra nach Berlin fahren ....