Abgelaufene Schokolade gegessen?

5 Antworten

Das ist ein MINDESTHaltbarkeitsdatum. Und es ist gerade mal 3 Wochen her.

Schokolade kann praktisch gar nicht so verderben, dass sie gesundheitsschädlicher wird, als frische Schokolade. Zucker konserviert.

Aiuola  25.01.2024, 20:21

Ja, besonders Zucker ab einer bestimmten Menge. 10% Zucker mag der Schimmel. Aber bei 70% oder 80% kann Schimmel da praktisch nicht überleben.

Und wenn schon. An sich wegen dem Zuckergehalt dürfte sie wesentlich länger haltbar sein. Bei einer normalen Vollmilch Schokolade hat man schlimmstenfalls Abtrag im Geschmack und im Aussehen. Selbst 10 Jahre über dem MHD bei normaler Lagerung ist die Schokolade genießbar.

Wenn du so Hypo bist, würde ich mir Aufklärung und Hilfe suchen...

Wenn die am 1.1.2005 abgelaufen ist, dann ist es nicht so lecker. Vor 3 Wochen ist völlig ok. Schokolade ist ziemlich trocken, dadurch dauerts lange bis die schlecht wird. Gut, Fett ist drin. Deshalb hat überlagerte Schoki oder welche, die schon mal geschmolzen war, oft so was helles drauf. Das ist von der Kakaobutter. Und selbst da kann man die noch essen. Und wenn nicht, dann mir geben. Ich esse das noch 😋

Das ist keine schlimme Sache. Überhaupt: Wenn Schokolade schlecht ist, schmeckt sie - nennen wir es eigentümlich; wirklich schädlich ist sie aber nicht. Und auf das Haltbarkeitsdatum muss man nicht sklavisch genau achten (Bei Fisch sollte man sehr vorsichtig sein).

Wenn sie normal geschmeckt hat, dann passiert gar nichts. Das Datum ist das MINDESThaltbarkeitsdatum.