Milchschnitte abgelaufen?

7 Antworten

Da passiert gar nichts. Das Haltbarkeitsdatum kann auch ruhig länger abgelaufen sein. So lange die Hülle nicht aufgebläht ist, kann man noch ruhig essen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung
Honeydll
Fragesteller

Was würde passieren wen es schlecht war ?

Honeydll
Fragesteller
@LeckermaulVK

Ja , es war eigentlich normal, kein Schimmel , oder es hat nicht säuerlich geschmeckt alles war normal

Mathelabor  10.02.2023, 02:44
@LeckermaulVK

Klar, riechen und schmecken zeigt uns, ob eine Sache noch bekömlich ist. Na ja, wenn die Milchschnitte wirklich schlecht war, dann müsstest du schlimmstenfalls mit Erbrechen rechnen, aber wenn es so wäre, dann hättest du schon beim Reinbeißen gemerkt, dass das Teil schlecht ist.

Honeydll
Fragesteller
@Mathelabor

Ja , ich habe nämlich eine Phobie gegen Erbrechen und bin jetzt total in Panik , aber wie gesagt es hat eigentlich völlig normal geschmeckt, sah auch normal aus. Ich hoffe so sehr es passiert nichts

Mathelabor  10.02.2023, 02:49
@Honeydll

Da passiert gar nichts. Der Magensaft besteht zu großen Teilen aus Salzsäure.

Honeydll
Fragesteller
@Mathelabor

Sicher ? Ich habe so schlimme Panik jetzt. Und bevor ich das noch nicht wusste das die abgelaufen waren ging es mir gut aber jetzt seit ich es weis richtig richtig schlimm

Speedy100269  29.05.2023, 23:45
@LeckermaulVK

Dein Sack Reis kannst Du Dir sparen.Wenn ich Dir sage,das die Milchschnitten nach nichts riechen,dann ist das so !!

Eventuell wirst du öfter die Keramik Abteilung aufsuchen. Sonst sollte nicht viel passieren

Das ist das MINDESThaltbatkeitsdatum - nicht das Verfallsdatum. Die meisten Produkte sind danach noch einige Tage bis Wochen genießbar.

Wenn es normal geschmeckt und sich visuell nicht merkbar verändert hat, ist alles in Ordnung.

moony1990  10.02.2023, 02:36

Das gilt aber leider nicht bei Geflügel. Vor allem nicht, wenn man es 24+h draußen hatte und nicht im Kühlschrank. Örks

PhantomBlue  10.02.2023, 02:44
@moony1990

Mag sein, jedoch geht es hier gerade nicht um Geflügel sondern um Milchprodukte, die im Kühlschrank gelagert wurden...

Da sollte nicht viel spektakuläres passieren. Die Milchschnitte wird verdaut und gut ist es.

Wenn die Milchschnitte nicht mehr "gut" gewesen wäre, hättest du sie bestimmt nach dem 1. Bissen wieder ausgespuckt (eigene Erfahrung).

Wie schon von anderen geschrieben, das MHD ist kein "Ab jetzt nicht mehr essbar"-Datum, sondern die Garantie dass das Produkt bis zu dem Datum eine gleichbleibende Qualität hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wahrscheinlich gar nichts. Es heißt ja nicht "Giftig ab...", sondern "Mindestens haltbar bis..."

Das ist auch eine gesetzliche Absicherung der Hersteller unter Berücksichtigung aller Toleranzen.

Im wirklichen Leben gilt halt: Sehen - Riechen - Schmecken