Frage von Reaper666, 64

Ist 3 Monate abgelaufene Schokolade (gekühlt und dunkel gelagert) gesundheitsschädlich?

Hi, ich hab gerade gesehen, dass mein Vater meinem 3 Monate abgelaufenen Schokoweihnachtsmann aus meinem Kühlschrank geklaut hat. Ist das jetzt schlimm, wenn man davon etwas gegessen hat?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ArchEnema, 18

Naja, ungefähr genauso gesundheitsschädlich wie frische Schokolade. ;-))

Überlagerte Schokolade wird natürlich irgendwann ranzig werden - aber dann mag die sowieso niemand mehr essen, weil eklig. Solange sie noch "gut" schmeckt - keine Bedenken. Schimmel etc. bildet sich da sowieso nicht.

Antwort
von Othetaler, 10

Nein. Solange sie nicht schimmelt (hättest du gesehen) oder ranzig schmeckt ist alles in Ordnung.

Antwort
von engelsliebe, 45

Du kannst sie noch essen

Erstens ist es das MINDESTHALTBARKEITSDATUM und zweitens ist es zucker mehr als schmelzen oder schimmeln kann es nicht wenn du auf nummer sicher gehen möchtest damit keine salmonellen oder so dran sind die aus irgendwelchen gründen dran gekommen sind erhitze sie oder wirf sie gleich weg. Du kannst schokolade selbst wenn sie 1 jahr abgelaufen sind essen

Antwort
von sunshineladyxxx, 26

Ach Quatsch völlig unschädlich! Schmeckt nur nicht mehr so gut ! kein Sorge. Ich würde sie wenn sie noch halbwegs gut schmeckt ohne Bedenken noch ewssen, wenn nicht zum Backen verwenden, für Muffins oder so. Ich bin gelernte Konditorin und weiss doch einiges was in echt in diesem Handwerk geschieht...`*gg*

Antwort
von Hayvanimal, 41

Das Mindesthaltbarkeitsdatum umfasst nur eine Garantie, in der die Hersteller versichern, dass das Produkt bei gerechter Lagerung MINDESTENS haltbar ist. Bei ungeöffneter Verpackung und gerechter Haltung ist es unbedenklich. 

Antwort
von Muhammed50s, 34

Ich verzichte auf abgelaufenes, aber oft ist das kaum schädlich und manchmal ist damit auch die Verpackung gemeint und nicht der Inhalt. Ich denke nicht, dass er was ernsthaftes davon mitträgt.

Kommentar von Reaper666 ,

Okay, gut. Ich bin was das Haltbarkeitsdatum angeht nämlich auch ziemlich vorsichtig. 

Antwort
von CreepyPandaa, 34

Wenn er gut gekühlt wurde sollte es da eigendlich keine Probleme geben. Eventuell könnte er Bauchschmerzen bekomme, aber ich bezweifle sehr stark, dass er eine ernstzunehmende Lebensmittelvergiftung bekommt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community