Kann man abgelaufene Kartoffelpuffer noch essen?

7 Antworten

Schnubber mal dran. Wenn das Zeug noch gut riecht ist es auch in Ordnung. Wenn es schon offen war, ist die Wahrscheinlichkeit geringer als wenn es noch original verschlossen ist.

LadyHoneybee
Fragesteller

Riecht ganz normal :) Ich mach die jetzt einfach mal. Danke für die schnelle Antwort :)

Erst mal dran riechen...ist das wie sonst auch ...dann mach mal

einen zur Probe und probier den.Schmeckt der wie sonst,

dann kannst den Rest auch aufbrauchen.VG pw

Also keine Tiefkühlware(?). - Weil kein rohes Fleisch drin ist, steht da kein "zu verbrauchen bis", sondern ein MHD auf der Verpackung; das ist ein großer Unterschied.

Ich würde zuerst mal an den Kartoffelpuffern riechen und wenn sie nicht auffällig sind, anbraten. Wenn sie dann immernoch normal riechen, probieren und aufessen. :)

 und hab festgestellt, dass sie seit dem 5.7. abgelaufen sind

Die sind nicht abgelaufen,das ist dass Mindesthaltbarkeitsdatum oder steht auf der Packung : "Verbrauchen bis zum 05.07.2015" ,nicht das Verzehr / Verbrauchsdatum.Sofern sie unter angegebenen Bedingungen gelagert wurden,ungeöffnet und oder bei einer bestimmten Temperatur sind die nicht automatisch schlecht.

Lebensmittel die ein Verzehr / Verbrauchsdatum haben wie Fleisch sollten bis zu diesen Datum auch weg sein sonst drohen gesundheitliche Beeinträchtigungen bis hin zur Lebensmittelvergiftung.

Riech dran, wenn sie vergoren riechen oder anders unangenehm, dann lieber nicht. Spätestens bitterer / sauerer Geschmack zeigt dir verdorbenes Essen an. Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist ja nur das Datum bis zu dem der Hersteller "garantiert", dass es genießbar ist und so aussieht und schmeckt wie am ersten Tag.

Manche Nahrungsmittel, besonders in Dosen und Trockenware wie Nudeln halten Jahre über das MHD und schmecken immer noch gut. Aufpassen solltest du nur bei Milchprodukten, Produkten mit rohem Ei, rohem Fleisch (wenn es nicht eingefroren wurde).
Vertrau auf Nase und Geschmackssinn, du merkst, wenn sie nix mehr sind ;)