Abgelaufene Gewürze Curcuma

3 Antworten

Dann verwende es.

Bedenke aber bitte das geöffnete Produkte sich anders verändern, als verschlossene Packungen. Schneller verbrauchen.

TheGauloises
Fragesteller

Vielen Dank.

es enthält ätherische Öle, die gammeln können. Aber wenn es noch gut b riecht und schmeckt kannst du es noch verwenden. Allerdings solltest du mal neues kaufen, ist ja kein teures Gewürz

anders7777  20.03.2014, 19:27

Stimmt.

Die ätherischen Öle sind das Problem bei der Alterung.

Wenn das Produkt aber trocken und im Dunkeln gelagert wurde, dann dürfte es wohl, zumindest nach der positiven Prüfung, noch genießbar sein,

TheGauloises
Fragesteller
@anders7777

Danke für deine Antwort...es war halt in einer Schublade gelagert und Feuchtigkeit kam eigentlich auch keine dran.

TheGauloises
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, interessant zu wissen das mit den Ätherischen Ölen. Ich bin halt nicht so der Freund vom wegschmeißen, auch wenn es wenig Geld ist...weisste? :)

hallo: das ist ein mindesthaltbarkeitsdatum, das heißt, der hersteller garantiert bei ordnungsgemässer lagerung, dass das gewürz sich geschmacklich nicht verändert. du kannst es also ruhig noch verwenden. im gegensatz dazu gibt es das "bis zu verbrauchen bis" datum. das findest du bei abgpackten salaten und hackfleisch z.b. dann musst du bis zu diesem datum das lebensmittel verbraucht haben, sonst können sich gesundheitsschädliche stoffe bilden.