Abgelaufene Gewürze

11 Antworten

es gibt kein argumet fürs entsorgen. solange die trocken und verschlossen gelagert wurden sind gewürze auch in 100 jahren noch genießbar. das ablaufen des mhd bedeutet nur dass der hersteller nicht mehr haftet falls es ungeniesbar ist, was aber nicht heißt dass es das auch ist.

larry2010  02.08.2013, 19:46

mit diesem datum garantiert, der hersteller, das das produkt innerhalb dieser zeit aussehen, geschmack und konsitenz nicht verändert.

es hält vieles durchaus länger als angegeben

die alten Gewürze kannst du wirklich entsorgen, durch die lange Lagerung werden sie geschmacklos und machen somit keinen Sinn mehr!

Gewürze werden nicht unbedingt schlecht, aber sie rauchen aus (auch im Glas!) und verlieren ihr Aroma. Bei manchen Sorten können sich allerdings auch Schimmelpilze einnisten, die Giftstoffe freisetzen. Den Schimmel sieht man nicht unbedingt! Gewürze, die nicht luftdicht (also im Glas oder eingeschweißt) verpackt sind, sollte man sowieso nach spätestens einem Jahr entsorgen. Es kann sich auch Ungeziefer ansiedeln, Mehlmotten u.ä.

mein geriebenes muskat hat 2007 aufgedruckt und wurde 2004 gekauft.

mag sein, das es nicht so schmeckt, wie wenn die muskatnuss frischgerieben wird, aber es steht dunkel und kühl.

der zimt hat nicht so lang durchgehalten,w ar möglicherweise auch mal offen.

ich habe erst neulich gewürze vom plätzchenbacken bei meiner mutte rmitgenohmen, die noch älter sind und aufgrund der lagerung noch prima sind.

also probieren, ob es noch so schmeckt, wie es schmecken soll und dann entscheiden, ob es weg soll

Wenn sie solange abgelaufen sind, würde ich sie entsorgen