Abgangszeugnis Hauptschule . Wie geht es jetzt weiter?

4 Antworten

Hast du ein Abgangszeugnis oder ein Abschlusszeugnis. Wenn du nicht mal ein Hauptschulabschluss hast, wird es verdammt schwer und du musst voraussichtlich die 8. noch mal machen. Solltest du anderweitig keinen erweiterten Hauptschulabschluss besitzen, kannst du auch nicht sofort in die 10, sondern musst die 9. auf einer Realschule wiederholen. Alternativ, wenn du dann 18Jahre alt bist, kannst du eine Abendrealschule besuchen.

melde dich in einer schule an in an der man den abschluss machen kann, viel erfolg.

mubariz98
Fragesteller

Vielen Dank :)

Du suchst dir eine oder mehrer Schulen aus. Dort rufst du an, schilderst deine Situation und fragst ob sie dich nehmen. Bzw besser deine Eltern machen das. Und die 10 Klasse dürfte zu schwer für dich sein, besser du gehst in die 9. oder 8.

mubariz98
Fragesteller

erstmals Vielen Dank :) , also ich hab nur 1 Schuljahr zur verfügung :( , deswegen

kann ich keine Klasse mehr wiederholen :(

Sie müssen die schule anschreiben.Darin müssen sie erläutern warum sie den realabschluss machen wollen.Wenn die Schule damit einverstanden ist bekommen sie einen brief.Dann gehen sie normal zur schule und machen die 10. Klasse und den realabschluss

mubariz98
Fragesteller

Vielen Dank :) ,