Ist ein guter Hauptschulabschluss besser als ein normaler Realabschluss oder ein schlechter Realabschluss?

Dario105  13.02.2022, 14:35

Was willst du denn Beruflich machen nach der Schule?

maria743ng
Fragesteller

Medizin Fachangestellte

9 Antworten

Realschulabschluss ist auf jedenfall deutlich besser als jeder Huaptschulabschluss. Es geht v.a. darum, dass man darin auch einen gewissen Ehrgeiz in der Person sieht, sich nicht einfach mit den einfachsten Dingen abzufinden. Außerdem kann ein Arbeitgeber dann auch davon ausgehen, dass du dich einigermaßen gut ausdrücken kannst und einfach auch ein bisschen mehr Allgemeinbildung und Reife besitzt. Hauptschulabschluss ist heutzutage wirklich übel, hat einen sehr schlechten Ruf und das auch aus gutem Grund. Das Niveau ist wirklich stark gesunken und einfach das Minimum, was jemand könnten/wissen sollte.

Ist zwar ein anerer Bereich, aber das Prinzip denke ich mal dasselbe:

Ich selbst habe 'nur' einen deutschen Hauptschulabschluss Sek.2.

Aufgrund des 'minderwertigen' Zeugnisses war es schwer für mich eine Lehrstelle zu bekommen, da wie schone erwähnt wurde, die meisten Betriebe die 'guten' Zeugnisse ab Realschule bevorzugen. Nichtsdestotrotz habe ich eine super Ausbildung als Elektroniker abgeschlossen und verdiene gutes Geld damit. Hinterher zählt dann der Gesellenbrief nicht mehr so viel wie Berufserfahrung und Arbeitszeugnisse von eventuellen vorigen Arbeitgebern.

Was ich damit sagen möchte: lass dich nicht dazu verleiten aufgrund deines Zeugnisses deinen Traumberuf aufzugeben. Viele Firmen werden wahrscheinlich ablehnen, ja, aber die Chance besteht, dass eine erwischt wird, die nichts darauf gibt und diese Chance will/muss genutzt werden.

Also als Med. Fachangestellte ist meist ein realschulabschluss erforderlich. 😐

Aber beiss die Zähne zusammen und gib alles was du kannst wenn du deinen Wunschberuf erlernen willst.

Viel erfolg! GIB NICHT AUF💪😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
maria743ng
Fragesteller

Vielen Dank

Für die Ausbildung MfA ist kein Abschluss vorgeschrieben! Die meisten Praxen wählen aber, aufgrund der vielen Bewerber, dann doch eher jemand mit Realschulabschluss oder höher.

Du kannst mit einem erfolgreichen freiw. Praktikum punkten!

Und, ein schlechter RS Abschluss ist besser als ein guter HS Abschluss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann