Kann man mit hauptschule sich hocharbeiten?

5 Antworten

Naja, so einfach geht das nicht. Man braucht schon mehr als nur den Willen dazu. Der Hauptschulabschluss ist nichts wert, zum Abi ist es ein extrem langer und anstrengender Weg, den die meistens Leute mit Hauptschulabschluss nicht schaffen. Das Niveau ist in keinster Weise vergleichbar. Wenn ich mir deine Frage durchlese, dann kommt es mir so vor, als könntest du nicht mal einen gescheiten Satz formulieren? Da musst du erstmal viel Aufwand investieren, um die Realschule zu packen und zum Abi ist es vom Realschulabschluss nochmal ein rießiger Schritt. Da brauchst du eine ganz andere Arbeitsmoral. Ich habe lange Zeit als Nachhilfelehrer für Hauptschüler gearbeitet, sie durch den QA begleitet. Ich hatte ein einziges Mal den Fall, dass ein Mädchen es vom Hauptschulabschluss bis zum Studium hochgearbeitet hat. Bei dem Mädchen hat man aber sofort gemerkt, dass sie an der Hauptschule komplett unterfordert war. Ihr ist es aber trotzdem extrem schwer gefallen, die Schule bis zum Abi durchzuziehen. Ihr fehlten da einfach so grundlegende Dinge, die man einfach am Gymnasium von der 5. Klasse ab lernt. Das ist v.a. die Eigeninitiative, selbstständiges Lernen, die Arbeitsmoral und besonders Englisch und Deutsch sind so die Knackpunkte. Das Studium ist dann wiederum eine ganz andere Hausnummer. Abi und Studium kann man nicht ansatzweise vergleichen. Ein Studium ist da nochmal extrem viel mehr Aufwand als das Abi.

Also kurz gesagt: Es ist zwar gut, dass du dich nicht mehr dem Hauptschulabschluss nicht zufrieden geben willst, aber ich denke, du ahnst nicht, wie viel Aufwand jetzt noch vor dir liegt. Der Hauptschulabschluss ist wirklich vom Niveau her Lichtjahre vom Abi oder gar einem Studium entfernt. Den Stoff für den QA beherrscht in der Regel ein Kind nach der 6. Klasse Gymnasium. Du sollstest erstmal eines nach dem anderen angehen und dir immer im Klaren darüber sein, dass du bis zum Studium jetzt erstmal einen rießen Berg aufzuholen hast und da auch Situationen kommen, in denen du einfach die Defizite auch mit viel Mühe nicht so einfach abbauen kannst, wie eben besonders in Englisch oder Deutsch. Das ist ein Prozess, den man nicht durch viel Lernen überspringen kann. Mathe kann man lernen, aber Sprachen bzw. Textproduktion verbessern sich im Verlauf von Jahren, sodass das oft die Problemzonen von Hauptschülern sind.

Ja... in meiner Klasse damals war einer der richtig schlecht war und nun?! Er studiert mittlerweile in Berlin, fährt jedes Jahr aufs Neue in den Urlaub (letztes Jahr war er in Thailand) usw obwohl unser Klassenlehrer selber zu ihm sagte, dass aus ihm nie was werden wird weil er so ne Niete in fast jedem Fach war

Ja das sollte so machbar sein.

Aber verzeih mir dir frage wieso machst du nicht gleich den Realschulabschluss?

Raffaele10
Fragesteller

Ich weis nicht weil ich mache auf einer realschule meinen hauptabschluss weil ich g nievau bin und wenn ich weiter mache auf der realschule in der 10 bin ich dann richtig schelcht vorbereitet weil ich viele themen in mathe nicht mitmachen durfte weißt du was da der beste weg für mich wehre zum realabschluss

yamat501  25.06.2020, 10:59
@Raffaele10

ja lernen :D wenn du jetzt schon nur auf Grundkursniveau eingeordnet wurdest, waren deine bisherigen Leistungen nicht gerade berauschend, so würdest du nie durchs Fachabi kommen vom Studium ganz abgesehen. Natürlich müsste man nun genauer schauen wo die Ursachen liegen aber unterm Strich wirds immer wieder drauf hinauslaufen zu lernen

yamat501  25.06.2020, 11:02
@Raffaele10

dann such dir Nachhilfe und geh direkt zum Realschulabschluss, wird zwar ordentlich Arbeit für dich werden aber das Niveau vom Realschulabschluss zum Fachabi wird so oder so anziehen, da hast dann gleich ne gute Vorbereitung in Sache "wie beiße ich mich durch"

Raffaele10
Fragesteller
@yamat501

Ok ist aber nicht werkreal und real das gleiche weil ich glaube ich werde ja bei werkreal besser vorbereitet weil es macht ja kein unterschied ob ich mit real fachabi mach oder mit werkreal

yamat501  25.06.2020, 11:07
@Raffaele10

dazu kann ich dir nichts sagen, kenne diesen Werkrealabschluss nicht, den gibt es bei mir im BL soweit ich weiß auch nicht. Wenn du mir beschreiben kannst worauf da wert gelegt wird bzw wo der Unterschied zum normalen Realschulabschluss liegt kann ich dir vielleicht mehr sagen

Raffaele10
Fragesteller
@yamat501

Also in bw hat man beim werkreal die gleichen voraussetzungen wie beim realabschluss nur man macht halt werkreal nicht auf einer realachule

Raffaele10
Fragesteller
@Raffaele10

Deswegen ist es doch in meinem fall egal ob realschule oder werkreal oder?

yamat501  25.06.2020, 11:10
@Raffaele10

also du bist dann quasi auf einer Gesamt oder Oberschule aber hast die gleichen Prüfungen und Anforderungen wie bei einer Realschule?

Wenn dem so ist, ist es tatsächlich egal

Ja, kannst Du.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beim heutigen Abiniveau kannst du auch direkt zur Uni...

Spaß, wenn du dir ein Ziel steckst und daran arbeitest ist da nichts verwerfliches dran. Ob du ein Studium schaffen kannst oder nicht musst du selber wissen/erfahren.