Abflussloch Kühlschrank zu?

4 Antworten

Wenn das ein Beko Kühlschrank ist der nicht älter ist als 5 Jahren dann ist das einer von der nuen Generation. Diese Kühlschränke haben keinen Abfluss mehr weil er nicht gebraucht wird. Bei diesen Schränken wird die feuchte Lift mittels Ventilatoren abgesaugt wodurch sich im Innern keine Feuchtigkeit mehr ansammelt.

Die abgebildete "Offnung" kann auch nicht als Abfluss dienen, sie liegt nicht in einer Sammelrinne wie bei den alten Kühlgeräten. Achtung: es müssen Windgeräusche zu venehmen sein wenn der Kühlschrank läuft, wenn die Ventilatoren nicht laufen bildet sich Kondeswasser im Gerät, das kommt auch vor wenn die Türen nicht richtig schliessen (geschlossen werden) Wenn das Gerät nicht 100%ig gerade steht können sich die Türen verzeihen, dann schliessen sie nicht mehr richtig und es bildet sich Kondenswasser.

Eure Infos aus dem Net können sich nicht auf euren Kühlschrank beziehen. Das entsprechende Typenschild müsste sich auf der Rückseite befinden.

Unser Beko Typ GN163230X No Frost kam damals mit sehr umfangreichem Info Material. In den 5 Jahren die wir ihn jetzt haben war da noch nie Wasser drin, bzw. Eis im Gefrierteil.

Unter der Telfonnummer 061202 8686891,bzw. kundendienst@beko.com könnte man euch möglierweise weiter helfen.

Im Kühlschrank entsteht immer Kondenswasser, egal ob mit offenem Verdampfer oder verdeckt mit Luftumwälzung. Kommt das Wasser vorne an der Türe heraus oder unter dem KS her? Wenn es unter dem KS her kommt, ist die Verdunsterschale auf dem Kompressor gerissen. Bitte mal die Daten vom Typenschild angeben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Als erstes schaust du dir mal die Rückseite an. Ist unter da irgendwas zu sehen, wo das Wasser hinlaufen könnte?

Ich glaube nämlich da hat einer der hochbezahlten Facharbeiter bei Beko nur vergessen, das Loch reinzubohren. Das Wasser sammelt sich nämlich normalerweise in einer Schale hinten am Kühlschrank, wo es einfach verdunsten kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube modernere Kühlschränke haben diesen Ablauf gar nicht mehr unbedingt.
Unserer zum Beispiel hat mit 99-prozentiger Sicherheit keinen Ablauf. Die sind irgendwie so konstruiert oder belüftet, dass dieses übliche Kondenswasser gar nicht mehr entsteht.

Bei uns ist auch nie die Rückwand innen des Kühlschranks feucht, wie man es bei älteren Geräten schon mal erlebt hat. Ich würde da auf keinen Fall irgendwo selbst Löcher reinbohren…