Kühlschrank Abfluss stinkt?

4 Antworten

Hallo 032nr,

In der letzten Zeit fliesst es viel Wasser aus dem Abflussloch und muss auf einmal das jeden Tag kontrollieren.

In der Regel, musst Du nichts kontrollieren, denn das was hinten raus fließt verdampft in der Schale über dem Kompressor! Wenn es dort müffelt, könntest Du einige Spritzer Zitrone durch das Loch laufen lassen!

wie viel soll ich Temperatur einstellen von 1-7 muss ich wenig Temperatur warm oder sehr kalt einstellen damit es nicht mehr abfliesst

Die Temperatur solltest Du so einstellen, dass sie sich bei +6-8°C einpendelt, dazu wäre natürlich ein Thermometer ganz praktisch!

Kann man den Abflussloch zu machen?

Das Loch solltest Du nicht verschließen, da sonst, wenn Du das entleeren vergisst der Kühlschrank schwimmt. Bei der richtigen Temperatur hält sich das Kondenswasser aber auch in Grenzen, wichtig ist auch, niemals warme Sachen in den Kühlschrank stellen!

Es gibt mehrere Möglichkeiten, um den Abfluss im Kühlschrank zu reinigen und den unangenehmen Geruch zu beseitigen. Eine Möglichkeit ist, den Abfluss mit warmem Wasser und Spülmittel zu reinigen. Das Abflussloch kann auch mit einer Nadel oder einem dünnen Gegenstand gereinigt werden, um Verstopfungen zu entfernen. Es ist auch ratsam, den Kühlschrank regelmäßig abzutauen, um Eisablagerungen im Abfluss zu vermeiden. Wenn das Problem weiter besteht, kann es hilfreich sein, einen Techniker zu rufen, um das Abflussloch zu überprüfen und eventuelle Reparaturen durchzuführen. Es ist wichtig, die Temperatur im Kühlschrank entsprechend den Anweisungen des Herstellers einzustellen.

Wenn der Abfluss im Kühlschrank voll ist, muß er abgetaut werden. Denn wenn man ihn nicht abtaut, sammeln sich dort Essens-, Flüssigkeitsreste und fangen an zu gammeln. Das stinkt dann. Also Kühlschrank abtauen, Abfluss freiwischen, event. mit einem Wattestäbchen reinigen. Fertig.

032nr
Fragesteller

Damit es nicht eisig wird soll ich dann lieber Temperatur schwach stellen?

Norina1603  18.01.2023, 12:38
@032nr

Du solltest die Temperatur auf +6-8°C einstellen, dann dürfte auch kein Eis mehr entstehen!

Hallo 032nr

Der Kühlschrank taut automatisch ab, und dieses Abtauwasser muss durch dies Öffnung nach hinten ablaufen können. Dort fließt es in eine Schale die auf dem Kompressor befestigt ist. Durch die Wärme des Kompressors verdunstet dieses Wasser.

Vermute eher dass diese Öffnung verstopft ist und dadurch das Wasser innen über die Rinne übergeht. Diese Öffnung sollte gereinigt werden.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung