Abfluss stinkt

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir hatten das Problem in unserer Waschküche. Hier stank der Abfluss am Boden immer ganz elendig. Vor allem bei bestimmten Wetterlagen ... Im März (bei eben jener Wetterlage) habe ich es mal mit Geruchentferne Biodor von HAKA versucht. Einfach reinschütten und kleine Bakterien halten die Stinkebakterien in Schach. Wenn es wieder anfängt nachzustinken, kippe ich einfach eine kleine Menge nach. Das funktioniert wunderbar. (Ich nutze es jetzt auch für die Biotonne! Ein Traum!!!!) Und vor allem umweltfreundlich und rohrfreundlich. Funktioniert alles auf biologischer Basis.

nebelvonavalon
Fragesteller

Hi,mein Männe meint auch, das es Wetterlagen abhänig wäre

Es könnte schon an der Art des Siphons liegen. Ist es vielleicht ein flexibler Ablauf? Hier hat der Schmutz natürlich viele Möglichkeiten um sich anzusammeln.

Wenn der Syphon falsch montiert ist, bleibt immer Wasser darin stehen und der Schmutz hat mehr Möglichkeiten, sich abzulagern.

Auf jeden Fall würde ich den ganzen Syphon einmal abschrauben- wenn er sehr alt ist, am Besten gleich erneuern oder ansonsten gründlich reinigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage
nebelvonavalon
Fragesteller

Hallo, nein er ist nicht alt. Wir läuft halbschräg ohne Biegung direkt zur Wand. Haben ihn abgeschraubt und durchgespült. War kein Schmutz drin. Ist ca. 4 Jahre alt, weiß und aus Plastik

Nolti  20.05.2010, 16:07
@nebelvonavalon

Dann kann es tatsächlich nur vom Rohr in der Wand kommen. Läuft das Wasser denn gut ab?

Entweder mit einer Spirale durch gehen oder mals das Knie abschrauben und saubermachen.

Wahrscheinlich hat sich einiges angesammelt, was aber nicht abfließen kann. Und wenn das Wasser abgesickert ist, fängts wieder an zu stinken

nebelvonavalon
Fragesteller

okay danke, das werde ich mal probieren.

Leer mal über Nacht ein Kilo Kochsalz rein, über Nacht einwirken lassen, Morgens mit Kochendem Wasser durchspülen, das sollte den Geruch nehmen. G.Elizza

einmal in der woche oder nach bedarf 3 päckchen backpulver in den abfluss schütten und nur mit einigen tropfen wasser anfeuchten. das fängt an zu arbeiten und löst schmutz und bakterien auf. nach 15 min mit reichlich kochendem wasser nachspülen. bei mir hilft das immer und es ist deutlich günstiger und umweltschonender als abflussfrei. du solltest ausserdem darauf achten, dass der abfluss regelmässig mit heissem wasser gespült wird, dann setzt sich nicht so viel an. manche speisereste, z.b. fette verhärten richtiggehend und lösen sich bei kaltem oder warmem wasser nicht mehr auf.

nebelvonavalon
Fragesteller

Hallo ich werde das mit dem Backpulver mal versuchen. Von Zeit zu Zeit schießen wir mit so nem Pango den Abfluß durch. Dann kommt kochendes Wasser mit Spülmittel hinterher.