Abdeckung/Blende für LED-Netzteil an der Decke?

1 Antwort

Schau einfach mal bei einem der Elektronikversender (Reichelt, Pollin, Völkner etc.) oder bei Ebay rein - unter dem Stichwort "Gehäuse" findest Du da fast jede Ausführung auch in Kunststoff weiß, auch mit Lüftungsschlitzen

Und zur Not kannst Du in diese Gehäuse aus Polystyrol oder ABS auch selbst Lüftungslöcher bohren

Alekru99
Fragesteller

Hast du vielleicht auch eine Idee wie man sowas an die Decke bekommt?

Midgarden  10.08.2016, 23:07
@Alekru99

Da die meisten Gehäuse von der Unterseite verschraubt werden, gibt es nur eine vernünftige Lösung: in den "Boden" 2 Löcher bohren und die Bohrung mit einem scharfen Messer mit jeweils einem Schlitz erweitern.
Durch die Bohrung kommen die Köpfe der Schrauben, die in einem Dübel sitzen / befestigt sind und dann schiebt man das Gehäuse so, die Schrauben in den Schlitz gleiten und wegen des größeren Kopfes nicht durchrutschen können.

Zum Schluß wird das Gehäuse über die Schraubenköpfe an die Decke gedrückt und ein wenig geschoben - und hält

ProfDrStrom  11.08.2016, 06:35
@Midgarden

Warum kann ich nicht direkt da bohren wo die Schrauben am Ende sitzen sollen und mit Unterlegscheiben arbeiten?

Midgarden  11.08.2016, 21:08
@ProfDrStrom

Das ginge nur, wenn Du durch das ganze Gehäuse bohrst oder die Verschraubungsseite sichtbar (also nach unten) anbringst.

Die normalen kleinen Gehäuse werden aber von unten verschraubt und wenn der Boden an der Decke festgemacht wird, läßt sie sich folglich nicht mehr verschrauben