Ab wieviel Prozent grau, kann gedruckt werden?

3 Antworten

Hallo

Wir machen in der Druckerei immer den Wert (cmyk da gedruckt) 4/2/2/0 als Spitzlicht. So sollten die Bilder nicht auslaufen :) Einfach in der Gradationkurve die helle Pipette doppelklicken 4/2/2/0 auswählen und dann am hellsten Punkt im Bild hinklicken, damit es dann von dort aufwärts geht :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Tekken123
Fragesteller

vielen dank! das war genau die antwort die ich gebraucht habe.

Loraeng  01.12.2020, 22:14

Die Frage ist nun einfach, ob du die Bilder 1-farbig schwarz oder 4-farbig schwarz aufgebaut drucken willst. Sonst würde ich einfach ca. 3-4 Prozent Black machen :)

Frag doch einfach die Druckerei nach ihren Spezifikationen. Ein reines weiß enthält aber eh keine Farbinformation mehr, sprich es ist mit Sicherheit überbelichtet. Öfnne die Bild doch einfach in CameraRaw und aktiviere die Warnung für Überbelichtung. Dort wo es dann rot ist wird auch keine Farbe gedruckt.

Ich würde da einfach mal hinschreiben an den Kundenservice. Vielleicht schauen sie sich das Bild auch an und können genau Auskunft geben.