Ab wieviel Jahren sind Energydrinks?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Andere Angabe 60%
Meine Angabe 30%
Ihre Angabe 10%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ihre Angabe

Zuerst einmal sollte geklärt werden: Ab wieviel Jahren sind Energydrinks WAS? Abgelaufen? Uninteressant? Empfohlen? Als antik zu bezeichnen?

Falls du damit meinst, ob es eine gesetzliche Altersbeschränkung für die Abgabe von Energydrinks gibt (vergl. Alkohol und Tabak) - nein, die gibt es nicht. Somit dürfen Energydrinks an jedermann, egal welchen Alters abgegeben werden. Und somit, zumindest theoretisch, auch an Frischgeborene. Deine Freundin hat also vollkommen recht.

Andere Angabe

kommt drauf an; auf den meisten Energydrinks steht für Kinder und Schwangere nicht empfohlen, was heißt die Erziehungsberechtigten entscheiden

EDIT:

Bei Edeka hieß es auf Anfrage, diese Entscheidung liege im Ermessen der einzelnen Kaufleute.

Sina0608
Fragesteller

Bei uns kann man die Einfach so kaufen, interessiert niemanden

peddahpanh  16.10.2019, 15:54
@Sina0608

ja bei uns auch, aber das stünde soweit auf den RedBull-Dosen

Es gibt kein wirkliches Gesetz, empfohlen ist es frühestens mit 16 Jahren. Viele Geschäfte haben inzwischen die Regelung, dass sie Energiedrinks erst ab 16 Jahren verkaufen.

Ich persönlich wäre dafür den Verkauf erst ab 18 Jahren zu gestatten.

Sina0608
Fragesteller

Bei uns kann man die Einfach so kaufen, interessiert niemanden

ArniD  16.10.2019, 15:57
@Sina0608

Schade, dass so wenig darauf geachtet wird.

Andere Angabe

ab 7, dann ist man beschränkt Geschäftsfähig und kann bestimmte Dinge eigenständig kaufen. Ob das Sinnvoll ist oder nicht sei mal dahin gestellt. Grundsätzlich würde ich es auch erst ab 16 verkaufen

MaryLynn87  16.10.2019, 15:58

Wenn du der Verkäufer in deinem Geschäft bist, dann kannst du das so festlegen wie du willst. Du darfst immer strenger als das Gesetz sein. Aber nicht lockerer.

Andere Angabe

Hallo,

laut dem Gesetz unterliegen Energy Drinks keiner Altersbeschränkung. Je nach Detailhändler gibt es aber eine Altersbeschränkung.

LG