Energydrink bei Kinderwunsch?

Ich weiß natürlich dass Energydrinks generell nicht gesund sind, bevor das einer anmerkt

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo LenaLenaLena72👋

Ich hab dazu einige Dinge gefunden, auch eine Studie aus den vereinigten Staaten.

In dieser wird belegt, dass es nicht rein um den Energydrink geht, sondern mehr um den darin enthaltenen Zucker. Demnach soll sich die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft bei Frauen um 25% sinken, bei Männern nimmt die Zeugungsfähigkeit um 33% ab, das liegt an einer verminderten Qualität der Spermien durch den übermäßigen Konsum von Softdrinks oder anderen Zuckerhaltigen Getränken.

Man muss aber leider auch sagen, dass die Studie in Bezug auf Energiedrinks allein etwas hinkt, denn die Ergebnisse ließen sich leider nicht richtig auswerten, da die Anzahl der Studienteilnehmer zu gering war, also derer die Energiedrinks zu sich nahmen. Aber man konnte immerhin von den vorhandenen schon Schlüsse ziehen.

Man muss aber auch sagen, dass es nicht nur der Zucker aus Getränken ist, sondern auch in Lebensmitteln. Viele enthalten Zucker, der da einfach unnötig ist und nur reingehauen wird, damit es besser schmeckt, der erfüllt keine richtige Funktion.

Ich hab dir die Studie und die Internetseite als Link reingestellt. Kannst ja mal selbst lesen.

Ich persönlich würde sagen, die Dosis macht das Gift. Wenn du das Zeug täglich trinkst, dann kann es noch ganz andere Folgen haben nehme ich an aber wenn du das wirklich selten trinkst, dann glaube ich nicht, dass das so großen Einfluss haben kann.

So viele Dinge haben Einfluss auf die Möglichkeit schwanger zu werden. Wenn du also konkrete Pläne dazu hast, empfehle ich dir zum FA zu gehen und dich durchchecken zu lassen, also Hormonspiegel, Eierstöcke, etc. Vitamine und Nährstoffe, es gibt ja Präparate mit Folsäure und so Zeug also einfach beraten lassen.

Intake of Sugar-sweetened Beverages and Fecundability in a N... : Epidemiology (lww.com)

Studie: Softdrinks machen unfruchtbar - WirEssenGesund (wir-essen-gesund.de)