Ab wieviel Jahren kann eine Stute ein Fohlen bekommen?

4 Antworten

Sehr viele Züchter decken ihre Stute schon 2-3 jährig.Es kommt auf die Rasse und den entwicklungsgrad an.Pferde werden ja nicht rossig oder nehmewn auf, wenn sie körperlich dazu nicht in der Lage wären,das regelt die Natur sehr gut.Dennoch sollte einem klar sein, dass die Stute meist danach nicht mehr großartig wachsen wird.

Also mit nem Jahr könnte die Stute durchaus schon aufnehmen, aber es würde ihr extrem schaden. Empfehlenswert wären wohl 4-5 Jahre als frühster Wert um der Stute keine Schäden zuzuführen. LG

Im Allgemeinen gelten Pferde 3 Jahre lang als Jugendliche.Ich würde sie also frühestens mit 4 decken lassen...

Die erste Rosse kann durchaus bereits mit 12 Monaten eintreten. Jedoch ob die Stute das Abfohlen mit knapp zwei Jahren überlebt ist eine andere Sache.

Die Stute sollte weigehend ausgewachsen sein, bevor sie gedeckt wird. Das Austragen des Fohlens benötigt die ganze Energie und stoppt das Wachstum. Somit 4 - 5 Jahre frühestens.