Ab wieviel Jahren eigene Wohnung?

9 Antworten

Im Grunde genommen kannst du eine eigene Wohnung oder WG beziehen, sobald du die Einwilligung deiner Eltern bekommst. Hierbei spielt es keine Rolle, ob du erst 16, oder schon 17 Jahre alt bist. Sie haben bis zu deiner Volljährigkeit das Aufenthaltsbestimmungsrecht und können quasi entscheiden, wo du wohnst, ob du willst oder nicht. Beachte auch, dass sie nach wie vor die volle Verantwortung für dich tragen. Dies ist einer der Gründe, warum viele Eltern ihre Kinder nicht ohne triftigen Grund ausziehen lassen.

Wichtig:

Deine Eltern müssen bis zu deinem 18. Lebensjahr alle Verträge für dich mit unterschreiben, somit auch einen etwaigen Mietvertrag für die erste eigene Wohnung. Zudem sind sie für deine finanzielle Absicherung verpflichtet und müssen dich dementsprechend stützen. Das beudetet für dich, dass ihre Unterhaltsfähigkeit immer jeglichen staatlichen Leistungen (außer Wohngeld) vorgezogen wird, solange ihre Einkommen die Freibeträge überschreiten.

So kann es trotzdem klappen:

Wenn du bereits mit 16 oder 17 nach dem Realschulabschluss eine betriebliche Ausbildung beginnst, bekommst du somit auch eine Ausbildungsvergütung. Abhängig von der Höhe der Vergütung kannst du dir bereits eine eigene Wohnung leisten und bräuchtest nun noch das Einverständnis der Eltern. Sollte die Lage zu Hause ohnehin angespannt sein, werden sie mit Sicherheit zustimmen und dir zusätzlich das Kindergeld überweisen.

Eine weitere Alternative könnte auch eine durch durch Schüler-BAföG geförderte, schulische Ausbildung sein. Allerdings gibt es auch hier einige Voraussetzungen, wie die Entfernung zum Elternhaus sowie Unterhaltsfähigkeit.

Mehr = http://www.erstewohnung-ratgeber.de/allgemein/von-zu-hause-ausziehen-mit-16-oder-17/

Du darfst auch schon vorher, wenn deine Eltern einverstanden sind und den Vertrag unterschreiben,sowie deine Miete bezahlen. Bei den meisten scheitert es allerdings daran, denn die Eltern sind dazu nicht verpflichtet, sie bieten dir ja bereits ein Dach über dem Kopf.

Ich hatte mit 18 meine erste eigene Wohnung, war schon berufstätig und hatte eine Lehre gemacht. Vorher geht es nicht. Ergibt ja auch Sinn. Viele würden fliehen.

Mieten kannst du erst als volljährige Person. Du kannst auch mit 16 alleine Wohnen, brauchst dann aber für alles deine Erziehungsberechtigten, denk mal an sowas wie Strom- und Müllgebühren, Rundfunkbeiträge, Mietvertäge, Internet usw. Das ist alles unmöglich mit 16.

Ich habe keine Lust mehr mit meiner Familie zu wohnen

Das denkt vermutlich fast jeder (pubertierende) Teenager in deinem Alter.

darf man echt erst mit 18 eine eigene Wohnung besitzen, oder geht das schon etwas früher?

Das geht nur dann früher, wenn deine Eltern damit einverstanden sind und Du (oder deine Eltern) die Wohnung bezahlen können.