ab wieviel Einwohner ist eine stadt eine stadt?

10 Antworten

Während etwa in Dänemark die Untergrenze der Bevölkerungszahl bei einer städtischen Siedlung bei 200 Einwohnern liegt, sind es in Deutschland und Frankreich 2000, in Österreich 5000, in der Schweiz, Italien, Spanien und Großbritannien 10.000 und in Japan 50.000 Einwohner. Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Stadt

ich glaub man braucht keine spezielle einwohnerzahl man muss nur ein stadtrecht bekommen oder so

Ab wann ist eine Stadt eine Stadt :3

Die Stadtrechte werden nicht nur aufgrund der Anzahl der Einwohner des Ortes verliehen, sondern auch aufgrund ihrer wirtschaftlichen Bedeutung. Der Ort muss nicht nur mindestens 15.000 Einwohner haben, sondern muss auch noch eine entsprechende Infrastruktur aufweisen. Es müssen beispielsweise alle Schulen (Grund- und weiterführende Schulen), Kindergärten etc. vor Ort vorhanden sein genauso wie Ärzte, Einkaufsmöglichkeiten, Arbeitsplätze, Verkehrsverbindungen etc.