ab wie vielen tieren spricht man von einer herde?

9 Antworten

Ist je Tierart unterschiedlich, da alle Tierarten, die im Sozialverband leben, andere Vorstellungen von ihrer "idealen Herdengröße" haben. Hühner zB fühlen sich je nach Rasse ab 6-8 Tieren wohl, können aber nicht mehr als 60 Artgenossen erkennen und behalten, darüberhinaus wird es also Streß.

Bei Schafen geht man von einer minimalen Gruppengröße von 6 aus (1,5) um sich als "Herde" zu fühlen und benehmen zu können, obere Grenze liegt aber bei weit über 300 Tieren, und für Schweine ist Gruppenhaltung vorgeschrieben (6-60 Tiere je Gruppe)

Und so gibt es für jede Tierart verschiedene untere und obere Grenzen einer idealen Gruppengröße. Wellensittiche zB sind zu zweit KEIN ausreichend großer Schwarm, Hunde zu zweit ebenfalls nicht, Kaninchen sollten mindestens zu fünft sein etc pp.

Leider sind Gruppenhaltung und Gruppengröße aber nur bei Nutztieren (Schweine, Hühner, Rinder) vorgeschrieben, private und Heimtierhalter dürfen ihre Tiere auch nicht artgerecht halten :(

es gibt keine zahlen aber einfach viele tiere gleicher art in ein haufen . bei manchen tieren nennt man es rudel (wolf)

Ab 10 Tieren etwa, würde ich von einer Herde sprechen, mit weniger Tieren wäre es eine Gruppe.

Das ist nicht genau definiert. Ab 3 Tieren könnte man unter Umständen schon von einer Herde sprechen. Es ist eben schlicht eine Ansammlung von Tieren.

das ist nicht genau zusagen den eine Herde bildet sich wenn viele Tiere beieinander sind. Meine schätzung: ab 10 tieren