ab wie vielen jahren sollten sich kinder aleine duschen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

es ist egal mit welchem alter man sich aleine duscht. 44%
ab 10 19%
ab 6 13%
ab 14 13%
unter 10 13%
unter 6 0%

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sobald sie sich nicht mehr auf den abfluss setzen und die dusche überläuft!

ab 6

bis 7 Jahren, finde ich, sollten die das alleine machen.

ab 14

Also ich finde es auch bis 14 Jahren vollkommen in Ordnung, wenn die Eltern das Kind duschen und ihm die Haare waschen. Auch bei Jungen die Mutter und bei Mädchen der Vater.

Ich persönlich dusche allein seit ich 12 bin und habe es bei meinen beiden Töchtern (Zwillinge, beide jetzt 16) ebenso gehalten, also ab 12.

Aber wie gesagt, auch bis 14 ist das noch legitim, ab da sollte man es aber auf jeden Fall alleine können.

es ist egal mit welchem alter man sich aleine duscht.

Das ist unterschiedlich und eigendlich auch egal. Wenn dein Kind will, dann soll es auch, aber zwing es zu nichts.

es ist egal mit welchem alter man sich aleine duscht.

sobald sie es wollen und auch können...