Mein Sohn (9) will unbedingt in Klamotten duschen, weiss aber nicht ob ich ihn lassen soll. Würdet ihr eure Kinder auch so duschen lassen? Wenn ja/nein warum?
Danke für die Antworten
Marie

Darf er beim Duschen die Tür abschließen? Wenn ja, dann nein, wenn nein, dann ja.
zieh ihn nicht grade das Beste an und dann lass ihn doch mal
CrazyDaisy am 24. April 2009 14:46 Genau, Kinder wollen eben mal was ausprobieren!
kuntzkids am 24. April 2009 14:50 Vielleicht hat er einfach "nur" Schamgefühle, die er anders als mit diesem scheinbar verrückten Wunsch nicht ausdrücken kann?!
kuntzkids am 24. April 2009 14:51 ...

Warum nicht? Wird schon merken, dass das nicht so toll ist. Und beim nächsten Mal macht er es nicht mehr :-)

Na, eine Erfahrung ist es doch wert! Man sollte öfter mal ungewöhnliche Dinge tun, das macht Spaß!
Quandt am 24. April 2009 14:48 Aber bitte nicht als Dauerlösung, meine verrücktes Gänseblümchen! ;-)
CrazyDaisy am 24. April 2009 14:50 Der lässt das nach dem ersten Mal eh wieder sein, lieber Quandt! Ich überlege gerade, ob ich es auch mal versuchen soll... nur so...
Quandt am 24. April 2009 14:54 Iss cool, bin mal zu meiner besseren Hälfte in klamotten in die Wanne zugestiegen, erst große Kulleraugen und am Ende wurde das Badezimmer gewischt! War´n Heidenspass ... pfeiff ;-)
CrazyDaisy am 24. April 2009 14:56 :-D

Na klar - das Erlebnis fuer den Kleinen. Lass ihn aber alles zum Trocknen selbst aufhaengen. Nur Ratschlaege geben.
kuntzkids am 24. April 2009 14:53 Sehr gut! Soll er halt rumpaddeln, aber den Mist muss er nachher auch selber in Ordnung bringen! DH!
klar, kinder sollen doch erfahrunge machen. außerdem hat er ja extra gefragt oder?;-)
ja er hat gefragt, bei den vielen Antworten hier, kann er gleich in Klamotten duschen ;-)

Lass ihn ruhig. Er wird dann schon merken, wie schwer es ist aus den nassen Klamotten rauszukommen.

was soll der quatsch
Das habe ich mich auch gefragt...

weisst du denn warum? ich denke, ich würde mein kind so duschen lassen, wenn es einen vernünftigen (?!) grund dazu hätte. oder eine pausible erklärung :D
Weil dann die Kleidung sauber wird er aber nicht!! Das hat dann keinen Sinn!!
Lass ihn doch die Erfahrung machen, der Kleine hat bestimmt einen heiden Spaß dabei...nicht immer alles so verbissen sehen ;)
CrazyDaisy am 24. April 2009 14:47 Ich weiß auch nicht, was die ganzen Spaßbremsen hier so haben...
Quandt am 24. April 2009 14:51 Noch so´ne Bemerkung und ich schmeiß´ Dir mein Buddelförmchen an die Birne! MAMA,dieärgertmir!!! ;-)
Genau, Paaaaarrrtttyyyy :)
Quandt am 24. April 2009 14:58 Wie belieben? Fräulein Kiesewetter, mein Riechsalz, wenn ich bitten dürfte!" ;-)
CrazyDaisy am 24. April 2009 15:05 Du, Mama, der Quandt hat gepuuuupt - und das mit Kleidern in der Badewanne!!!
Oh Gott, ist das peinlich - und logout
Nein! Wobei es natürlich auf seine Begründung ankommt. Wobei für was soll das gut sein, die Hygiene wird darunter leiden (einseifen) und du hast hinterher die naßen Klamotten zu waschen.
Oder meint er Unterwäsche, weil er sich geniert? Dann würde ich ihm zusichern, daß er im Bad seine Privatshäre bekommt.
Verkühlungsrisiko erhöht sich.
Sieslack am 24. April 2009 15:02 ja ja ja - ist schon klar!
Habt Ihr keine Waschmaschine? Da werden weder der Junge noch die Kleider sauber

weil man nunmal ohne Klamotten duschen geht um sauber zu werden.

nichts belehrt besser als selber ausprobieren. er wird schon dabei merken das es nicht so toll ist.

Lass ihn doch mal machen - er wird schon sehen wie schwierig es ist sich mit Klamotten abzutrocknen - überhaupt wieder trocken zu werden, denn nach dem Duschen würde ich ihn die Klamotten dann nicht wechseln lassen, die sind ja dann quasi auch sauber und können weiter getragen werden!
CrazyDaisy am 24. April 2009 14:49 Nee, da kann er sich doch böse erkälten. Ist doch erst April. Nach einer Erfahrung wird er sowieso wieder zum Normalduscher...
Solange kein tieferer Schaden entstehen kann einfach machen lassen. Er wird schon sehen was er davon hat (nichts außer Stundenlang nasse Klamotten).

Ja kla warum denn auch nicht? Denn was bitte ist so schlimm daran? Sterben tuen se davon nicht. Außerdem ist das reine neugierde von den Kindern und solange durch eine neugierde ncihts schlimmes passieren kann, soll man ihnen die ausleben lassen. Natürlich muss den Kindern das richtig und falsch / gut und böse erklärt werden / bewußt sein.
Ich würde mein Kind in Klamotten duschen lassen, es is wahrscheinlich das es sich danach eh unwohl fühlt wenn die ganzen sachen nass sind und am körper kleben. Und damit das Kind dadurch nicht Krank wird, kann man auch verhindern.
Es sind noch Kinder, lasst ihnen noch ihre Kindheit und nimmt ihnen nicht zu viel "weg". Wir waren auch einmal klein.
MfG

Wie begründet er denn das? Würde ich nicht durchgehen lassen, es gibt ja wohl Grenzen. Badehöschen könnte ich ja noch verstehen, aber Komplettoutfit, niemals.

totaler blödsinn.
da musst du ihm echt seine grenzen zeigen.
sonst könnte er ja auch mit in die Waschmaschine klettern...!
Du hast leider nicht gesagt, warum er das will.
Nimm als Kompromiss die Badehose.

Höchstens wenn er in einer Kloster-Schule mit Badekleidchen maltretiert wird. Ansonsten würde ich mal versuchen sein Körperverhältnis zu ergründen! ;-)

das is doch total ekelhaft

Viel wichtiger als ein klares, spontanes und vielleicht übereiltes "Ja" oder "Nein" scheint mir das "Warum" -- meist haben Kinder für ihre scheinbar dummen Wünsche einen triftigen Grund, den es herauszufinden gilt.
Frag ihn rund heraus, warum er das tun möchte -- eine Antwort sollte er haben!
ich würde ihm im somer mal draußen mit kleider abspritzen
der Rasensprinkler musste schon dran glauben ;-)
wa ist denn das fürn blödsinn?! würd ihm das höchstens mit badhosen erlauben =) sonst wird man ja nicht sauber - aber wenn er meint soll er halt probieren wird er dann schon merken was das für ein schwachsinn ist =)
Also, ich hab es ihm erlaubt. Und was soll ich sagen? Ihm gefällt es sehr. Er will morgen baden. Wohl neues Hobby gefunden... Naja wenn es ihm Spaß macht ;)
Eher nein. Was soll der Dreck von den Klamotten im Wasserkreislauf vom Schwimmbad? Außerdem wird Sohnemann davon nicht sauberer.
Das kann man auch zu zweit machen. Denn zu zweit macht es mehr Spaß.
Super Antwort!
Was hat denn das damit zu tun !!!!
Wenn der Grund für seinen Wunsch der ist, dass er sich geniert, weil dauernd jemand hereinkommt..
Vielleicht hat er einfach "nur" Schamgefühle, die er anders als mit diesem scheinbar verrückten Wunsch nicht ausdrücken kann?!
ok - so weit habe ich nicht gedacht. Dachte er will nur mal Erfahrung sammeln. Auch mit 9 kann man sagen, das keiner reinkommen soll. Ist doch schon 3 Klasse
Er schliesst die Tür nie ab...
Falls er das aus Scham machen möchte (Klamotten anbehalten), dann sollst du auf keinem Fall rein, auch wenn er nicht abschließt - außer du klopfst an und er erlaubt es dir. Er muss sich drauf verlassen können. Man muss den Kindern zeigen, dass man Respekt vor deren Intimsphäre hat.