7

in Klamotten duschen

Frage von mammer111 mammer111

Mein Sohn (9) will unbedingt in Klamotten duschen, weiss aber nicht ob ich ihn lassen soll. Würdet ihr eure Kinder auch so duschen lassen? Wenn ja/nein warum?

Danke für die Antworten

Marie

47 Abstimmungen
Abstimmungen
Ja 19
Nein 28
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1-30 von 50)

• 10
    Antwort von sanne172 sanne172

Darf er beim Duschen die Tür abschließen? Wenn ja, dann nein, wenn nein, dann ja.

Kommentar von kuntzkids kuntzkidskuntzkids

Super Antwort!

Kommentar von Sieslack SieslackSieslack

Was hat denn das damit zu tun !!!!

Kommentar von sanne172 sanne172sanne172

Wenn der Grund für seinen Wunsch der ist, dass er sich geniert, weil dauernd jemand hereinkommt..

Vielleicht hat er einfach "nur" Schamgefühle, die er anders als mit diesem scheinbar verrückten Wunsch nicht ausdrücken kann?!

ok - so weit habe ich nicht gedacht. Dachte er will nur mal Erfahrung sammeln. Auch mit 9 kann man sagen, das keiner reinkommen soll. Ist doch schon 3 Klasse

Kommentar von mammer111 mammer111

Er schliesst die Tür nie ab...

Kommentar von aurata aurataaurata

Falls er das aus Scham machen möchte (Klamotten anbehalten), dann sollst du auf keinem Fall rein, auch wenn er nicht abschließt - außer du klopfst an und er erlaubt es dir. Er muss sich drauf verlassen können. Man muss den Kindern zeigen, dass man Respekt vor deren Intimsphäre hat.

• 7
    Antwort von mausi4646 mausi4646
    Abgestimmt für: Ja

zieh ihn nicht grade das Beste an und dann lass ihn doch mal

Kommentar von CrazyDaisy CrazyDaisyCrazyDaisy

Genau, Kinder wollen eben mal was ausprobieren!

Vielleicht hat er einfach "nur" Schamgefühle, die er anders als mit diesem scheinbar verrückten Wunsch nicht ausdrücken kann?!

Kommentar von UhuBuhu UhuBuhuUhuBuhu

Na klar...Ausprobieren will er es halt mal...wie das so ist mit Kleidung....is doch nicht schlimm, wenn er einmal so duscht...

ich glaube nur, dass er es bei einem mal nicht belassen will...

...

• 5
    Antwort von CrazyDaisy CrazyDaisy

Na, eine Erfahrung ist es doch wert! Man sollte öfter mal ungewöhnliche Dinge tun, das macht Spaß!

Kommentar von Quandt QuandtQuandt

Aber bitte nicht als Dauerlösung, meine verrücktes Gänseblümchen! ;-)

Der lässt das nach dem ersten Mal eh wieder sein, lieber Quandt! Ich überlege gerade, ob ich es auch mal versuchen soll... nur so...

Iss cool, bin mal zu meiner besseren Hälfte in klamotten in die Wanne zugestiegen, erst große Kulleraugen und am Ende wurde das Badezimmer gewischt! War´n Heidenspass ... pfeiff ;-)

:-D

Na also - kostet nicht mal grosse Ueberwindung . DH

Würde ich auch nie behaupten, doch ich weiss ja nicht, ob dabei die pädagogische Vorbildgeschichte erfüllt wurde ... schlenderschnellweg ;-)

• 5
    Antwort von Sandra2804 Sandra2804

Warum nicht? Wird schon merken, dass das nicht so toll ist. Und beim nächsten Mal macht er es nicht mehr :-)

• 4
    Antwort von cathystraum cathystraum

Lass ihn ruhig. Er wird dann schon merken, wie schwer es ist aus den nassen Klamotten rauszukommen.

• 4
    Antwort von Issy22 Issy22

klar, kinder sollen doch erfahrunge machen. außerdem hat er ja extra gefragt oder?;-)

ja er hat gefragt, bei den vielen Antworten hier, kann er gleich in Klamotten duschen ;-)

• 4
    Antwort von Sieslack Sieslack

Na klar - das Erlebnis fuer den Kleinen. Lass ihn aber alles zum Trocknen selbst aufhaengen. Nur Ratschlaege geben.

Sehr gut! Soll er halt rumpaddeln, aber den Mist muss er nachher auch selber in Ordnung bringen! DH!

• 3
    Antwort von n1979b n1979b
    Abgestimmt für: Nein

Nein! Wobei es natürlich auf seine Begründung ankommt. Wobei für was soll das gut sein, die Hygiene wird darunter leiden (einseifen) und du hast hinterher die naßen Klamotten zu waschen.

Oder meint er Unterwäsche, weil er sich geniert? Dann würde ich ihm zusichern, daß er im Bad seine Privatshäre bekommt.

• 3
    Antwort von UhuBuhu UhuBuhu

Lass ihn doch die Erfahrung machen, der Kleine hat bestimmt einen heiden Spaß dabei...nicht immer alles so verbissen sehen ;)

Ich weiß auch nicht, was die ganzen Spaßbremsen hier so haben...

Noch so´ne Bemerkung und ich schmeiß´ Dir mein Buddelförmchen an die Birne! MAMA,dieärgertmir!!! ;-)

Kommentar von UhuBuhu UhuBuhuUhuBuhu

Genau, Paaaaarrrtttyyyy :)

Wie belieben? Fräulein Kiesewetter, mein Riechsalz, wenn ich bitten dürfte!" ;-)

Du, Mama, der Quandt hat gepuuuupt - und das mit Kleidern in der Badewanne!!!

Oh Gott, ist das peinlich - und logout

• 3
    Antwort von sw33tkizz sw33tkizz

Weil dann die Kleidung sauber wird er aber nicht!! Das hat dann keinen Sinn!!

• 3
    Antwort von tom34 tom34

in badehose schon

• 3
    Antwort von Hazardy Hazardy

weisst du denn warum? ich denke, ich würde mein kind so duschen lassen, wenn es einen vernünftigen (?!) grund dazu hätte. oder eine pausible erklärung :D

Er meint, dass es cool wäre...

ist es auch - kann er dann allen erzaehlen.

wird er wahrscheinlich auch machen ;-)

Kommentar von Hazardy HazardyHazardy

als ich im gleichen alter war.. bin ich ab und zu mit kleidern in den see baden gegangen.. also.. x)..

möchte ihm aber nicht zuviel zum anziehen geben... Idee?

• 3
    Antwort von blackpanic blackpanic

da wird er doch ned sauber.

Ist ja auch nicht der Sinn.

Eigentlich ist das schon verbreitete Zweck eines Wannenbades, hat sich so etabliert! ;-)

• 3
    Antwort von HerrBusfahrerSE HerrBusfahrerSE

was soll der quatsch

Das habe ich mich auch gefragt...

• 2
    Antwort von HopiSA HopiSA

Ja kla warum denn auch nicht? Denn was bitte ist so schlimm daran? Sterben tuen se davon nicht. Außerdem ist das reine neugierde von den Kindern und solange durch eine neugierde ncihts schlimmes passieren kann, soll man ihnen die ausleben lassen. Natürlich muss den Kindern das richtig und falsch / gut und böse erklärt werden / bewußt sein.
    Ich würde mein Kind in Klamotten duschen lassen, es is wahrscheinlich das es sich danach eh unwohl fühlt wenn die ganzen sachen nass sind und am körper kleben. Und damit das Kind dadurch nicht Krank wird, kann man auch verhindern.

Es sind noch Kinder, lasst ihnen noch ihre Kindheit und nimmt ihnen nicht zu viel "weg". Wir waren auch einmal klein.

MfG

• 2
    Antwort von ThunderHawk ThunderHawk

Solange kein tieferer Schaden entstehen kann einfach machen lassen. Er wird schon sehen was er davon hat (nichts außer Stundenlang nasse Klamotten).

• 2
    Antwort von Baggy Baggy

Lass ihn doch mal machen - er wird schon sehen wie schwierig es ist sich mit Klamotten abzutrocknen - überhaupt wieder trocken zu werden, denn nach dem Duschen würde ich ihn die Klamotten dann nicht wechseln lassen, die sind ja dann quasi auch sauber und können weiter getragen werden!

Nee, da kann er sich doch böse erkälten. Ist doch erst April. Nach einer Erfahrung wird er sowieso wieder zum Normalduscher...

Kommentar von Baggy BaggyBaggy

Ach... wollte er draußen duschen? Ich habe es so verstanden, dass er drin im Badezimmer mit Klamotten duschen wollte...

genau im Badezimmer ;-)

• 2
    Antwort von grada13 grada13

nichts belehrt besser als selber ausprobieren. er wird schon dabei merken das es nicht so toll ist.

• 2
    Antwort von nellyundhappy nellyundhappy
  • 2
    Antwort von Genna24 Genna24

weil man nunmal ohne Klamotten duschen geht um sauber zu werden.

• 2
    Antwort von kali1606 kali1606

was soll das bringen?

• 2
    Antwort von oOResOo oOResOo
  • 2
    Antwort von I7U686RT33VCN I7U686RT33VCN
  • 2
    Antwort von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4

Habt Ihr keine Waschmaschine? Da werden weder der Junge noch die Kleider sauber

• 2
    Antwort von tomtom83 tomtom83
  • 2
    Antwort von MrWombel MrWombel

Schwachsinn...

• 2
    Antwort von ZenitBoy ZenitBoy
  • 2
    Antwort von damas damas

Blödsinn

• 2
    Antwort von sinX1911 sinX1911

Verkühlungsrisiko erhöht sich.

ja ja ja - ist schon klar!

Noch nie etwas vom gemeinen Badezimmerschnupfen gehört, lauert in einer Ecke und fällt ab 28°C und 80% Luftfeuchtigkeit erbarmunglos über Dich her!!! Ich schwöre! ;-)

Kommentar von aurata aurataaurata

:-))

• 1
    Antwort von kuntzkids kuntzkids

Viel wichtiger als ein klares, spontanes und vielleicht übereiltes "Ja" oder "Nein" scheint mir das "Warum" -- meist haben Kinder für ihre scheinbar dummen Wünsche einen triftigen Grund, den es herauszufinden gilt.

Frag ihn rund heraus, warum er das tun möchte -- eine Antwort sollte er haben!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.