Ab wie vielen Jahren darf ich eine Katze kaufen?

4 Antworten

Mit Zustimmung deiner Eltern ab 7, ohne deren Zustimmung ab 18.

Ab 18, sofern deine Eltern vorher nicht damit einverstanden sind.

Allerdings: wenn deine Eltern generell keine Katze im Haus haben wollen, kannst du zwar mit 18 eine kaufen, aber die musst du dann woanders unterbringen, denn deine Eltern dürfen durchaus bestimmen, ob und welche Haustiere in ihrem Haus/ihrer Wohnung leben dürfen.

Josefine989988
Fragesteller

Also ehm ich bin 13 und möchte eine Katze haben 😂 mein Vater will auch eine aber er sagt immer er ist zu faul um sich eine zu Kaufen als ich ihn gefragt habe wie er reagieren würde wenn auf einmal eine Katze bei uns wäre hat er gesagt das er kein Problem damit hatte 😂meine Eltern sind übrigens getrennt ☺️Außerdem kommen zur Zeit Baby Katzen zu meiner Oma...sie will sie aber nicht aufnehmen weil sie schon eine Katze hat...könnte ich nicht eine von den Katzen nehmen?🧐 die Katzen haben keine Besitzer da sind wir uns sehr sicher weil diese Katzen vom Bauernhof nebenan kommen und sie uns gesagt haben das sie sich nicht um die Katzen kümmern wollen 😢 und außerdem werden sie sowieso bald in einem Tierheim aufgenommen ☺️ Bzw nur eine Katze die anderen wurden schon von Leuten aufgenommen soweit ich weiß

tajpms  28.03.2021, 01:30
@Josefine989988

Meine Güte, lass das. Dein Vater redet nur so rum, weil Du ihn wahrscheinlich wegen einer Katze nervst. Er hat kein Interesse, eine zu kaufen. Glaubst Du, er möchte sich darum kümmern? Die Bauernhofkatzen werden ins Tierheim kommen und dann vermittelt und gut ist.

Kümmere Dich mit um die Katze Deiner Oma, dann habt Ihr alle was davon.

Sabsi665  28.03.2021, 09:31
@Josefine989988

Wenn dein Vater sagt, er ist zu faul eine Katze zu holen, ist er sicher auch zu faul mit ihr zum Tierarzt zu fahren oder Futter und die notwendige Erstausstattung zu besorgen. Gefüttert muss die Katze auch werden. Das Katzenklo reinigt sich auch nicht von selbst.. Kannst du das alles selbst übernehmen mit 13 Jahren? Hast du genügend Geld für Nahrung, Spielzeug, Erstausstattung und notwendige Tierarztbesuche? 🤔

Lilly11Y  28.03.2021, 09:54
@Josefine989988

Wenn dein Vater „zu faul“ ist, eine Katze zu kaufen, was ist dann, wenn das Tier zum Tierarzt muss. Ihr solltet die Tierhaltung etwas weniger einfältig und mehr informativ besprechen. Erst wenn der finanzielle Rahmen, Zuständigkeiten für Katzenklo, Fütterung etc Versorgung wenn ihr nicht da seid usw geklärt sind, kann man über die Anschaffung ernsthaft nachdenken.

Zur Info, eine Babykatze kostet euch schon Anfangs mit Impfung, Erstausstattung etc um die 200€, da ist die Kastration aber noch nicht drin.

L. G. Lilly

Schwierig.

Du darsft den Kaufvertrag für ein Haustier erst ab 14 oder 16 unterschreiben.

Edplay422  28.03.2021, 00:15
unterschreiben

Um etwas zu unterschreiben muss man 18 sein.

daniel00w  28.03.2021, 00:16
@Edplay422

Naja, stimmt nciht ganz. Kommt auf die Art des Vertrages und die Asuwirkungen aus.

Es gibt da eine Grenze, die sich je nach Alter verändert

daniel00w  28.03.2021, 00:18
@Edplay422

Als Beispiel :

Du darfst dir auch mit 8 Jahren eine Packung Gummibärchen kaufen (= mündlicher Kaufvertrag). Genau so gut könntest du dafür auch einen schriftlichen Vertrag aufsetzen und du dürftest ihn unterschrieben, da die Auswirkungen des Kaufens von Gummibärchen für nen Euro nicht "hoch" sind.Als Beispiel :

WolfishChaos  28.03.2021, 00:18
@Edplay422

Ist tatsächlich ab 16 erlaubt. Dennoch geben viele Züchter/ Tierhandlungen die Tiere ohne Einverständniserklärung der Eltern nicht raus, da sie sicher sein wollen, dass das Tier nicht sofort im nächsten Tierheim landet, wenn es Zuhause nicht gewünscht ist.

Zwischen dem Dürfen und dem Verantwortungsbewusstsein dafür haben, ist sehr viel Raum.