Wie meine Mutter von einer Katze überzeugen?

Anfang - (Tiere, Familie, Eltern) Unsere Katzen - (Tiere, Familie, Eltern) Unsere Katzen - (Tiere, Familie, Eltern) Wo und wie die Katze leebt - (Tiere, Familie, Eltern) Wo und wie die Katze lebt - (Tiere, Familie, Eltern) Wo und wie die Katze lebt - (Tiere, Familie, Eltern) Wo und wie die Katze lebt - (Tiere, Familie, Eltern) Wie die Katze lebt - (Tiere, Familie, Eltern)

6 Antworten

Wenn deine Mum nein sagt, muss das akzeptiert werden. Wenn Dein Papa auf deiner Seite ist, überlasse ihn das Reden. Vielleicht kann er sie überzeugen. Du scheinst mir etwas zu unüberlegt zu handeln. Wenn man Menschen überzeugen will, muss man gut auf die Formulierung der Sätze und auf die Tonlage achten. Es macht viel aus, wie man etwas rüberbringt.

Die Katzenhaltung ist aber nicht so einfach, wie man immer meint. Da gibt es ebenfalls einiges zu beachten. Katzen zeigen nicht, wenn sie leiden oder ähnliches. Katzen nehmen sowas stillschweigend hin und verändern auch ihr Verhalten nur selten. Meist erst dann, wenn es schon zu spät ist.

Daher kann man gerade bei Katzen nicht einfach sagen "die fühlt sich wohl" oder "der geht's gut". Das kann nur ein Tierarzt oder jemand mit sehr viel Erfahrung sagen. Ich habe 21 Jahre Erfahrung und hole dennoch immer weitere Meinungen ein, wenn es um sowas geht. Alles andere wäre leichtsinnig.

Und bei Katzen aus dem Tierheim muss man auf die Vergangenheit der Tiere achten. Man kann nicht einfach irgendeine nehmen, die einem gefällt und diese dann nur drinnen oder nur draußen halten. Sowas entscheidet jede Katze alleine ob sie drinnen sein will, draußen sein will oder beides haben will. Das entscheidet nicht der Mensch. Außer man will sein Tier wegekeln oder psychisch leiden lassen.

Hier sind zwei gute Seiten mit vielen Infos:

http://www.artgerechtes-katzenleben.de

https://www.katzen-fieber.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Minkaemilio
Fragesteller

waren wegen der sterilisation mal beim tierarzt der hat se auch gleich durchgecheckt jnd meinte alles passt aber danke❤️Und ja mein papa und mein bruder sind auf meiner seite

Minkaemilio
Fragesteller

Die Katze kann auch in den Keller aber sie kann nicht dauerhaft in der wohnung sein da meine mama sie nicht in der wohnung haben möchte😢Draußen ist für sie in ordnung

Deine Mama mag keine Katzen, Deine Mama ist allergisch auf Katzen. Welche Argumente sollen das entkräften?

Eine Katze in reiner Außenhaltung halten zu wollen, ist reiner Egoismus von Dir und hat mit Tierliebe nichts zu tun.

Frage doch im örtlichen Tierheim nach, ob Du im Katzenhaus helfen darfst.

Minkaemilio
Fragesteller

die alten katzen waren auch draußen sie haben sich wohlgefühlt und haben ein langes glückliches katzenleben geführt!
Das Tierheim sind 20 kilometer 😩Meine Eltern fahren mich da sicher nicht hin😭

Minkaemilio
Fragesteller

mein mama mag gar keine tiere sitzt wo ein vogel wird sie agro und verscheucht in mit einem schuh😕 zur katze war sie immer nett

Lycaa  08.09.2018, 13:25
@Minkaemilio

Kannst Du bitte mal mit den ganzen Smileys aufhören, die sind in der Masse echt nervig.

Deine Mama hat sich mal an eine gewöhnt, jetzt will sie keine neue. Es gibt kein Argument dagegen, so schwer Dir das auch fallen mag.

Minkaemilio
Fragesteller

ich werde es versuchen

Minkaemilio
Fragesteller

also ich werde es weiter versuchen meine mama zu überzeugen

Mach ein Plakat oder eine Powerpoint Präsentation, in der alles steht, Vorteile einer Katze, Nachteile, wie du die Nachteile löst, kosten, wer sie im Urlaub versorgst, etc

Im Haushalt helfen oder wenn du noch zur Schule gehst, viel lernen und bessere Noten schreiben, hilft auch oft.

Viel Glück!!

Man sollte niemand von einem Haustier überzeugen! Entweder wollen es alle oder man lässt es bleiben. Wenn deine Mutter nicht will, dann hat sich das schon erledigt.

Minkaemilio
Fragesteller

meine mutter wollte die anderen auch nicht 😩 Aber am ende hat sie sie gemicht sagend wir mal so sie hat se gefüttert und zu ihr gesagt:na komm her
Ein fortschritt !

Minkaemilio
Fragesteller

hast du dir alles durchgelesen
Wenn ja danke❤️

Wenn nicht alle Familienmitglieder mit einem Haustier einverstanden sind, sollte man von der Anschaffung absehen.

Außerdem wäre es Tierquälerei eine Katze allein zu halten, da sie Sozialkontakte zu ihren Artgenossen braucht.

Minkaemilio
Fragesteller

bei unserer Katze damals waren dann immer noch andere katzen zu besuch 😂👍🏼katzentreffen und gegen eine zweite katze haben weder ich mein papa noch mein bruder

chatley  08.09.2018, 14:39
@Minkaemilio

"Katzen zu Besuch" ist nicht das gleiche, als wenn Katzen zusammen leben. Wenn nur ab und an mal Katzen zu Besuch kommen, ist das meistens Stress für beide Katzen.

dasadi  08.09.2018, 18:10

Freigänger brauchen keinen Artgenossen, die suchen sie sich draußen selbst, wenn sie es wollen.

chatley  09.09.2018, 11:50
@dasadi

Das ist richtig. Dann sollte die Katze aber auch täglichen Freigang haben.

Minkaemilio
Fragesteller

zwei katzen wären für meinen papa auch oke