Ab wie viel Wochen darf man Welpen an andere Besitzer abgeben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Hund darf ab der 8. Woche abgegeben werden. Und Züchter wollen so schnell wie möglich Ihre Tiere doch verkaufen. Für das Tierchen selber ist es besser, es kommt erst mit 10-12 Wochen zum neuen Besitzer, so kann der Welpe noch in seiner Mama und von den Geschwistern lernen.

Und ich selber habe nur immer Hunde gehabt, die von Hobby-Züchtern stammen. Das bedeutet, sie werden nur 3-4 mal in ihrem Leben gedeckt.

LG, sheltiesunny

Möglich ist es nach 8, 9 Wochen, dann können die Welpen ohne Muttermilch auskommen. Aber besser ist es nach 10 oder sogar 12 Wochen, dann werden sie noch "sozialisiert", d. h., sie lernen, sich anderen Hunden gegenüber richtig zu benehmen.

Sind dann selbstbewusster, weniger ängstlich und der Besitzer hat später weniger Ärger oder Stress mit der Erziehung. Auch Stubenreinheit lernen sie dann viel schneller.

Eigentlich sind die Welpen schon zwischen 8-9 Wochen bereit aber wenn es der erste Wurf ist sollte man doch noch einbisschen länger warten. Also 10-11 Wochen. Beide Antworten stimmen also

unabhängig davon, ab wann genau man die Welpen abholen darf, würde ich den Welpen solange es geht bei seiner Mutter lassen.. das bedingt ein freundlicheres, ausgeglichenes Wesen und das ist vor allem bei einem Familienhund unbedingt von Nöten :)

lg

B

Also soviel ich weiss, kann man sie früher als Katzen abgeben und Katzen sollte man niemals vor der 12. Woche von der Mutter trennen...