ab wie viel wochen darf ich eine katzen baby alleine rauslassen?

7 Antworten

also als ich meine katzenbabys bekommen habe, habe ich sie nach 4 wochen rausgelassen da waren sie so ungefair 13 wochen alt ( ohne katzenmutter) die katze nur mit einer leine rauszulassen finde ich für schwachsinnig 1. haben sie beim ersten mal so viel angst das sie bei jedem kleinstem geräusch wieder reingelaufen sind 2. haben sich die katzen einmal an die wohnung und an dich gewöhnt kommen sie immer wieder zurück spätstens wenn sie hunger haben ;) sinvoll ist es aber vllt bei den paar ersten male mit rauszugehen dann hat sie nicht so viel angst und man kann etwas auf sie aufpassen bis sie sich an die geräusche gewöhnt hat mittlerweile sind meine schon 1 monat draussen alle sklappt super sie spielen sehr gerne drausen un kommen von alleine immer wieder rein sie bleiben meistens höchstens ne halbe stunde draussen und sind danach so müde das sie rein schlafen kommen ;)

lg

Wo raus? Aus dem Haus? oder aus einem Zimmer in die ganze Wohnung?

Das hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Wenn die Katzenmutter auch bei dir lebt, kann das Baby schon früher raus, denn die Mutter zeigt den Kleinen wie sie sich verhalten müssen, sie passt auf dass sich die Kleinen nicht so weit vom Haus entfernen und erstmal ihr Revier in eurem Garten kennenlernen und sich dann nicht verlaufen.

Wenn das Muttertier nicht bei euch ist, sieht das schon wieder anders aus. Auch an die Wohnung solltet ihr das Kleine Schritt für Schritt gewöhnen. Wir haben es damals so gemacht, dass die Kleinen unter Aufsicht erst unseren Flur erkunden durften. Da waren am wenigsten Gefahrenquellen und wir waren immer dabei um auch zu sehen auf welche Ideen die Kleinen kommen und um Gefahrenquellen zu entfernen und zu vermeiden. Dann war das Wohnzimmer dran. Wenn wir kurze Zeit nicht zuhause waren, haben wir den Kätzchen Anfangs nicht die ganze Wohnung zur Verfügung gestellt, damit ihnen nichts passierte. Erst nach vielen Wochen durften sie sich frei bewegen.

Nach Außen lassen ist nochmal ein viel größerer Schritt. Katzenbabies sind sehr tapsig und kennen die Gefahren noch nicht so gut, erschrecken schneller und können Situaitonen nicht so gut einschätzen, wie bei kleinen Menschenkindern eben auch. Eigentlich sollte man das Tierchen erstmal eine lange Zeit nur im Haus haben, damit es das Haus als sein Zuhause ansieht und der "Zuhause-Geruch" sich so richtig ins Katzenhirn einbrennt. Und dann ganz langsam vorgehen. Mit der kleinen Katze den Garten gemeinsam erkunden. Entweder hohe und enge Zäune aufstellen dass sie nicht so schnell abhaun kann oder mit Hilfe eines Katzengeschirrs. Am Sichersten ist es wenn man die Katze ca ein halbes Jahr erst nur in der Wohnung lässt und sie dann an den Garten bzw. das Freigehen gewöhnt, wenn sie Kastriert ist. Vorher kannst Du sie wie gesagt schon mit Hilfe eines Geschirrs an die Geräusche und so im Garten gewöhnen. Und nach gut einem halben Jahr kann man sie dann denke ich auch alleine raus lassen. Dann kennt sie das Haus und den Garten und den Geruch und ist auch stark genug, sich gegen andere Katzen zu behaupten, die euren Garten vielleicht bisher als ihr Revier angesehen haben. Denn sie wird sich ihren Platz und ihr Revier auch ggf. erst erkämpfen müssen.

Alles Gute!

hast du die mutter auch bei dir ?--das müßte man schon mal wissen ,denn dann würde die mutter mit dem kleinen raus gehen und es bei sich behalten durch ständiges gegurre . eine babykatze bekommt man ja im allgemeinem mit 12 wochen ,wenn man sich eine holt --man sollte sich aber immer bitte 2 katzen holen ,geschwister verstehen sich im allg. ein leben lang gut . kittten die später mal freigänger werden sollen ,läßt man erst raus ,wenn sie so ungefähr 1/2 jahr alt sind und zwar deshalb ,weil man sie dann in dem alter kastrieren kann .vorher sollten sie nicht raus gehen dürfen ,denn dann bemerkt man nicht ,ob sie rolllig ( weibchen ) sind und gedeckt werden könnten oder auch ein männchen geschlechtsreif ist ( spritz+en) und andere unkastrierte katzen decken könnte .beides ist ja nicht erwünscht.

ich habe es allerdings auch so gemacht ,dass ich die kleinen in meinem beisein mit nach draussen genommen habe und sie ständig unter aufsicht hatte .da wir noch erw.kater hatten, haben die sich wie eine mama gurrend hingelegt und die kleinen dann in rufweite gehalten .nur --je älter sie werden um so schwieriger wird es sie im auge zu behalten .aber bittte niemals !!!! mit einer leine anfangen ,das ist tierquälerei für eine l katze .

Führ sie am besten am Anfang immer an der Leine raus, wenn sie die Umgebung dann mal gut kennt kannst du sie unter Beobachtung mal frei laufen lassen!

makazesca  30.05.2012, 14:50

das ist doch quatsch !!

ein baby? gar nicht. es kann, wie ein menschenkind, gefahren nicht richtig einschätze und lässt sich schnell ablenken. dazu sind katzenkidner auf dem speiseplan jedes größeren räubers, füchse, große greifvögel...

lass sie bis zur kastra drinnen. unkastriert dürfen sie eh nicht raus. kater gehen streunen und sind auf dem weg zu einer rolligen katze sehr unachtsam, katzen kommen irgendwann trächtig heim.