Ab wie viel Jahren sollte man Kindern "Kaffee trinken" erlauben?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

ab 16 41%
ab 14 26%
ab 10 10%
ab 12 10%
anderes Alter (welches?) 10%
ab 6 3%

20 Antworten

ab 12

Ich trinke selber seitdem ich 12-13 bin und so ab dem 13. bis 14. Lebensjahr trinke ich täglich. Mit 16 gab es schon Tage, wo es gut mal 5-6 Kaffee waren. Kaffee ist meines Erachtens für Kinder in Maßen nicht schlimm. Ich würde sagen, mit 12 vielleicht so ein Kaffee die Woche, mit ca. 14 gehen auch mal 2-3. Wirklich viel Kaffee würde ich erst ab 16 empfehlen, macht schon abhängig..

ab 14

Kindern unter 14 würde ich keinen Kaffee geben.

Schwarztee oder Grüntee mit Milch und wenig Zucker sind gesünder als Kaffee auch für Erwachsene.

Schwarztee und Grüntee wirken auch anregend und enthalten keine schädlichen Reizstoffe.

ab 16

So was Kinder trinken zu lassen würde ich nicht so in Ordnung finden.

anderes Alter (welches?)

Kindern gar nicht!!

ab 6

solange man den Kaffee nicht süßt oder fettet (Milch!) werden die meisten Kinder eh keinen Kaffee trinken. Mit ähnlichen Inhaltsstoffen wie Kakao und Koffein einer Medizin selbst für Frühgeborene ist Kaffee vermutlich auch nicht schädlich, die ganze hier aufgelisteten Vorurteile sind größtenteils widerlegt!
Meine beiden großen trinken bis heute keinen Kaffee aber die 7-Jährige nippt ganz gerne an Papas Espresso. Ich sehe darin weniger ein Problem als wenn ich den Kindern zB Gummibären gebe!