Ab wie viel Jahren darf man sich ein Lippen Piercing ?

8 Antworten

Mit 13 solltest du noch kein so auffälliges Piercing tragen. Meine Meinung!

Piercings OHNE Einverständnis der Eltern grundsätzlich IMMER erst ab 18. MIT Erlaubnis der Eltern natürlich schon früher.Die meisten Piercer stechen ab 16 und manche auch schon ab 14 und früher. Einfach beim Piercer nachfragen.

  • 13 und jünger = Absprache mit Studio ob das überhaupt möglich ist
  • 14 - 17 = Einverständniserklärungen und Ausweiskopien beider Elternteile und mind. ein Elternteil muss dabei sein

Wenn du dem Piercer aber zu unreif erscheinst, es aus ästhetischen Gründen überhaupt nicht passt usw. wird er es dir auch mit Erlaubnis deiner Eltern nicht stechen! Ausserdem muss auch dein Vater einverstanden sein, ausser deine Mutter hat das alleinige Sorgerecht..

Ich würde mir das aber nochmals überlegen, denn Kinder mit Piercings (vorallem solchen im Gesicht) sehen schon sehr peinlich aus meistens.. Und jetzt wo es bald um einen Ausbildungsplatz geht, solltest du dir das nochmals überlegen!

Die meisten Piercer piercen erst ab 14 ( manche auch erst ab 16) und dann müssen die Eltern dabei sein und unterschreiben, ab 16 reicht den meisten dann eine Einverständniserklärung und ab 18 is es dann deine Sache :) Also wenn deine Mutter einverstanden ist und du dir ganz sicher bist, steht dir nichts im Weg :) lg

Unter 18 Jahren benötigst du deinen Ausweis, die schriftliche Erlaubnis von beiden Erziehungsberechtigten und deren Ausweise. Wenn dein/e Mutter/Vater alleinerziehend ist, wird ein Dokument benötigt, das die alleinige Erziehungsberechtigung nachweist (z.B. Scheidungsurteil oder ähnliches). Alternativ kann im Studio eine Eidesstattliche Versicherung zur Glaubhaftmachung der alleinigen Erziehungsberechtigung abgegeben werden. Bei unter 16jährigen muß mindestens ein Elternteil mit ins Studio kommen. Bei unter 14jährigen müssen beide Eltern mit ins Studio kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Du musst 14 sein und dann müssen deine Eltern dabei sein, ab 16 brauchst du dann nurnoch die Einverständnis und ab 18 kannst du das selbst entscheiden.

Ich an deiner Stelle würde mir aber mit den Piercings noch ein paar Jahre zeit lassen, da du mit 14 nicht 100%ig sicher sein kannst dass du das willst bzw. Es über einen längeren Zeitraum willst und wil es mit 14 noch ziemlich komisch aussieht und gezwungen auf erwachsen getrimmt.