Frage von Res2206,

Ab wie viel Jahren darf man einen kleinen Nebenjob haben?

Hallo

ich bin im moment etwas knapp bei Kasse und will mit etwas dazu verdienen. AB wie viel Jahren darf man das denn?

Antwort von floorangel,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

mit 13 darf man zeitungen austragen

Kommentar von HarryD,

und Flyer

Antwort von Sofaschalter,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Verteilen von Prospekten geht glaub ich schon mit 14 oder 15 - frag dort mal nach - die suchen immer wieder Schüler.

Antwort von Step1,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

keine anung ich glaub das komm drauf an wo du diesen nebenob machen willst...also ich darf durfte schon mit 14 wo arbeiten.

Antwort von MRACME,

Es sieht so aus: Das steht alles im Jugendarbeitsschutzgesetz. Speziell in §5. http://www.gesetze-im-internet.de/jarbschg/__5.html

Danach dürfen Jugendliche (ab 15 Jahre) arbeiten, und leichte arbeiten, z.B. tagsüber Wurschtblätter austragen, dürfen Kinder schon ab 13 mit Zustimmung der Personensorgeberechtigten.

Der Arbeitsvertrag muss aber von den gesetzlichen Vertretern genehmigt werden, bzw. müssen Minderjährige (bis 18) zum Abschluss eines ArbV von den Eltern ermächtig werden (§ 113 BGB).

Alles klaro?

MM

Antwort von tauben,

mit 13 jahre kannst du wo du wohnungs zeitung aus tragen das heiß taschengeld da zu verdienen

Antwort von Cyrakx,

Man darf meines Wissens erst ab 14 einen Nebenjob machen. Und dann kommt es darauf an welcher das ist.

Kommentar von MRACME,

Nee, ab 13.

Antwort von Giselle2,

Zeitungen und Prospekte austragen darfst Du schon ab 15 Jahren. Du kannst vielleicht auch bei Nachbarn gegen ein bisschen Entgelt im Garten helfen oder Besorgungen für ältere Menschen machen. Vielleicht ist auch Nachhilfe geben ein Thema für Dich, je nachdem wie gut Du selber bist.

Antwort von amiria71,

ich glaube, ab 13 oder 14 - darunter nur mit zustimmung irgendwelcher behörden, weil kinderarbeit in D verboten ist. allerdings brauchst du für jeden Vertrag über Nebenjobs bis zum Alter von 18 die Zustimmung Deiner Eltern.

Antwort von boriswulff,

Da darfst Du jedes Alter haben.

Es gibt doch die kleene aus der Fernsehwerbung.

Ansonsten gilt als regelalter wohl 16 Jahre.

Kommentar von boriswulff,

Das Mindestalter ist 15 Jahre, für Arbeiten in der Landwirtschaft und als Zeitungsausträger gibt es jedoch Ausnahmen. Die Arbeitszeit ist grundsätzlich auf den Zeitraum zwischen 6:00 Uhr und 20:00 Uhr begrenzt, es gibt jedoch eine Reihe von Ausnahmen für Bäckereien, Gaststätten, kulturelle Veranstaltungen usw.

=> http://de.wikipedia.org/wiki/Jugendarbeitsschutzgesetz

Kommentar von heinmueck,

Die Erziehungsberechtigten von der Kleenen aus der Fernsehwerbung brauchten eine Ausnahmegenehmigung vom Jugendamt.

Antwort von warenjka,

ich glaube, offiziell erst ab 16.

Kommentar von MRACME,

Geglaubt wird in der Kirche.

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community