Ab wie viel Jahren alleine auf Weihnachtsmarkt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein Du bist nicht zu jung dafür.

Deine Eltern machen sich ein bisschen zu viel Sorgen um dich.

Biete als Kompromiss an das Du dich 2 x meldest, wenn Du dort bist.

Und vielleicht kannst Du mit einem Freund zusammen nach Hause fahren.

Das könnte sie vielleicht schon etwas entspannen.

Du könntest auch einem deiner Freunde erzählen was bei Dir los ist und ihn bitten das Er und Du gemeinsam mit deinen Eltern sprecht.

Erklär deinen Eltern das Du ihre Sorgen verstehst aber das sie, wenn sie dir immer die Möglichkeit nehmen eigenständig Freunde zu treffen, Du bald sozial zum Außenseiter wirst. Ich wünsche Dir alles Gute und viel Glück.

Weiß aus eigener Erfahrung mit einer überbesorgten Mutter wie schwer es sein kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Prinzipiell spricht nichts dagegen, mit 13 Jahren alleine auf den Weihnachtsmarkt zu gehen. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass deine Eltern befürchten, du würdest dort Alkohol trinken, was ja auf Weihnachtsmärkten nicht gerade unüblich ist.

Was ist denn so schlimm daran, mit den Eltern dort hin zu gehen? Du kannst ja mit den Eltern hingehen, und dir dann mit ihnen ausmachen, dass du alleine herumgehst und ihr trefft euch dann nach 1-2 Stunden wieder an einem vereinbarten Platz. Wäre das eine Option?

Hayfisch111
Fragesteller

Für meine Eltern leider nicht

daedag  16.12.2022, 00:59
@Hayfisch111

Hast du sie denn schon einmal gefragt, warum sie dir das nicht erlauben?

Ich würde sagen ab zehn Jahren aber muss trotzdem immer seine Eltern fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hayfisch111
Fragesteller

Ja die erlauben mir es ja nicht ich verstehe aber nicht warum😭

Lichtfrage  15.12.2022, 16:59
@Hayfisch111

Du kannst ja vielleicht mit Freunden, Verwandten oder mit irgend jemanden, den du kennst da hingehen.

Michimax16  15.12.2022, 17:09
@Hayfisch111

Kannst du auch in der Schule. Oder einfach um 15 Uhr. Glaub mir, mit 13 bist du wirklich noch etwas zu jung und wenn dir etwas passiert, müssen die Eltern dafür verantworten. Ich denke so um den Dreh 16 Jahre, solltest du schon bis ca. 21 Uhr draußen bleiben dürfen.

Wassipa  15.12.2022, 16:57

Um 18 Uhr ist es dunkel. Dann oben erwachsene Begleitung draußen geht gar nicht.

Lichtfrage  15.12.2022, 17:04
@Hayfisch111

Ich glaube, bei den meisten Elternteilen ist es so das sie das nicht wollen weil es schon spät und dunkel ist und man sich schnell verlaufen kann.

Hayfisch111
Fragesteller
@Lichtfrage

Es ist ein kleiner Weihnachtsmarkt...und ich habe auch ein Handy bzw. Wäre ja dann mit freunden

25dec  15.12.2022, 17:06
@Lichtfrage

....auf dem Weihnachtsmarkt verlaufen...in der eigenen Stadt....jau- perfekt...

Lichtfrage  15.12.2022, 17:07
@25dec

Es kommt ja auch darauf an, ob man sich in der Gegend auskennt.

Wassipa  15.12.2022, 17:09
@Hayfisch111

Weil das total viele Gefahren mit sich bringt und man in dem Alter noch ein kleines Kind ist.

Lichtfrage  15.12.2022, 17:10
@Wassipa

Er ist nämlich genauso alt wie ich. Und ich dürfte eventuell eigentlich schon alleine auf dem Weihnachtsmarkt.

Wassipa  15.12.2022, 17:24
@Lichtfrage

Das kommt ja auch total auf sie äußeren Umstände an.

Vor allem, wie man dann da hin und zurück kommt.

Wassipa  15.12.2022, 17:26
@Lichtfrage

Dann fahren die Eltern ihn vermutlich und können da dann auf ihn aufpassen.

Wassipa  15.12.2022, 17:29
@Lichtfrage

Das geht leider nicht immer einfach so.

Die Eltern haben da auch die Pflicht, für Sicherheit zu sorgen und auf ihn aufzupassen.

Wassipa  15.12.2022, 17:39
@Lichtfrage

Ganz genau. Auch dafür gibt es gesetzliche Richtlinien.