Ab wie viel Jahre kann man mit einer Katze gassi gehen?

Das ist die Katze - (Katze, Jahre, Gassi)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo aimee2005,

Das Gassi gehen mit einer Katze ist völlig normal und hat nicht im geringsten etwas mit Tierquälerei zu tun. Immer mehr Tierärzte und Tierschützer befürworten das inzwischen sogar. Denn nicht jede Katze kann auch einfach so in den Freigang gelassen werden. Gefahren wie Straßenverkehr, Katzen unfreundliche Nachbarn oder Jäger, Diebstahlgefahr, eine Erkrankung und so weiter. Um auch solchen Katzen eben den Freigang zu ermöglichen, gibt es den gesicherten Freigang an der Leine.

Bitte tun sie ihnen und ihrer Katze aber den gefallen und nehmen sie ein Soft Geschirr oder ein Walking Jacket. Diese dünnen Geschirre, die wie Halsbänder sind, schneiden gerne in die Haut ein. Und man muss unbedingt darauf achten, das es gut sitzt.

Damit ihre Katze sich daran gewöhnt, lass sie sie erst mal ausgiebig an Geschirr und Leine schnuppern. Nicht gleich anziehen, erst bitte erkunden lassen, das beugt unnötigen Stress vor. Dann holen sie sich Leckerlis und legen sich das Geschirr ums Handgelenk. Locke sie ihre Katze mit dem Leckerli und versuche sie sanft das Geschirr über den Kopf zu streifen. Oder einfach auch mal nur auf den Rücken legen. Wichtig, wenn die Katze es zu läßt , unbedingt Loben ! In einem immer gleichen, freundlichen Ton. Und bitte auch immer nur so lange trainieren, wie die Katze das mit macht. Übrigens kann man das sehr schon in ein Clickertraining einbauen. Da kann ich ihnen ein Buch empfehlen, Birga Dexel „Clickertraining“

Wenn die Katze es sich dann anziehen läßt, ruhig mal eine Zeit so durch die Wohnung laufen lassen. Es braucht eben alles etwas Zeit und Geduld. Manche Katzen brauchen bis zu 2-3 Monate dazu, manche wiederum lernen sehr schnell, nur ein paar Tage. Und dann kann es fast schon los gehen. Am Anfang sollte man eventuell noch eine Transportbox mit nehmen. Denn wenn all die neuen Gerüche und Eindrücke der Katze zu viel werden, hat sie einen Sicheren Rückzugsort den sie kennt. Ideal wäre es, wenn sie einen Garten hätten, das reicht fürs erste völlig aus. Man tastet sich immer Schritt für Schritt an das Thema ran.

Ach, bitte nicht Wundern. Alle Katzen, die zum ersten mal ein Geschirr tragen und/oder an der Leine gehen, gehen Grundsätzlich in geduckter Haltung. Das gibt sich aber nach ca. 2 Wochen.

Wenn das alles geschafft ist und die Katze hat Spaß am spazieren gehen, muss man sich absolut im Klaren darüber sein, das man das nicht mehr Rückgängig machen kann. Ihre Katze wird ihr Gassi gehen, immer einfordern. Daher machen sie vielleicht feste Zeiten aus, wann sie mit der Katze raus gehen. Bitte niemals auf die Idee kommen, die Katze einfach irgendwo mit der Leine fest zu binden und sie dann alleine zu lassen. Das lassen Hunde vielleicht über sich ergehen, aber für Katzen wäre dies eine Todesfalle. Katzen wollen gefordert und gefördert werden, nur alleine da sitzen, angeleint, nichts erkunden zu können, ist Langweilig. Die Katze würde auch nicht, wie ein Hund, sitzen bleiben sondern versuchen weg zu kommen.

Deine Fellnase ist noch sehr klein, da könnte es schwierig werden, ein geeignetes, passendes Geschirr zu finden. Besser noch etwas warten, bis die Katze kräftiger ist.

LG

NaniW  21.01.2017, 00:26

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

SophiesPferde  31.08.2020, 09:50

Welches Geschirr kannst du empfehlen?

NaniW  31.08.2020, 16:03
@SophiesPferde

Bitte tu dir und deiner Katze den gefallen und hol ein Soft Geschirr oder ein Walking Jacket oder ein Sicherheitsgeschirr. Diese dünnen Geschirre (Riemchengeschirr), die wie Halsbänder sind, schneiden gerne in die Haut ein. Und man muss unbedingt darauf achten, das es gut sitzt.

Wunderschöne und Empfehlenswerte Sicherheitsgeschirre, auch extra auf Maßanfertigung nähen lassen, die findet ihr hier:

Aladins Tierparadies: https://aladins-tierparadies.de/fuehrgeschirre-/aladin-sicherheitsgeschirr-.php

so wie Polarwolf: https://www.polarwolf.at/webshop/index.php?cat=c12_Leinen-Leinen.html

Hundenähstube: http://www.hundenaehstube.de/

MyDogWalk: https://my-dogwalk.de/galerie/leinen/

Peppetto: https://www.peppetto.de/index.php

Jeder Anbieter ist auch auf Facebook vertreten !

Wer gut mit der Nähmaschine kann, kann sich auch selbst ein Geschirr nähen:

https://de.wikihow.com/Ein-Katzengeschirr-f%C3%BCr-eine-dicke-Katze-anfertigen

https://www.pfotenprunk.de/post/anleitung-f%C3%BCr-ein-sicherheitsgeschirr?fbclid=IwAR2dOLY5bA_s3ib01peQJO5LOxYxqpKILykiWO-22LAlDkcwURLxTLZdh60

http://www.mimiandtara.com/dog-vest-harness-patterns/ (selbst nähen/englische Seite)

http://www.wikihow.com/Make-a-Harness-for-Your-Fat-Cat (englische Seite)

Ans Geschirr gewöhnen:

Damit deine Katze sich daran gewöhnt, lass sie erst mal ausgiebig an Geschirr und Leine schnuppern. Nicht gleich anziehen, erst bitte erkunden lassen, das beugt unnötigen Stress vor. Dann holen dir Leckerlis und leg das Geschirr ums Handgelenk. Locke deine Katze mit dem Leckerli und versuche sanft das Geschirr über den Kopf zu streifen. Oder einfach auch mal nur auf den Rücken legen.

Wichtig: wenn die Katze das alles zu läßt, unbedingt Loben ! In einem immer gleichen, freundlichen Ton. Bitte auch immer nur so lange trainieren, wie die Katze das mit macht. Übrigens kann man das sehr schön in ein Clickertraining einbauen. Da kann ich ihnen ein Buch empfehlen, Birga Dexel „Clickertraining“

Wenn die Katze es sich dann anziehen läßt, ruhig mal eine Zeit so durch die Wohnung laufen lassen. Es braucht eben alles etwas Zeit und Geduld. Manche Katzen brauchen bis zu 2-3 Monate dazu, manche wiederum lernen sehr schnell und brauchen nur ein paar Tage. Und dann kann es fast schon los gehen. Am Anfang sollte man eventuell noch eine Transportbox mit nehmen. Denn wenn all die neuen Gerüche und Eindrücke der Katze zu viel werden, hat sie einen Sicheren Rückzugsort den sie kennt. Ideal wäre es, wenn man einen Garten hätte, das reicht fürs erste völlig aus. Man tastet sich immer Schritt für Schritt an das Thema ran. Ach, bitte nicht Wundern. Alle Katzen, die zum ersten mal ein Geschirr tragen und/oder an der Leine gehen, gehen Grundsätzlich in geduckter Haltung, also gaaaanz unten am Gartenzaun entlang. Das gibt sich aber ganz schnell, maximal nach ca. 2 Wochen. Wenn das alles geschafft ist und die Katze hat Spaß am spazieren gehen, muss man sich absolut im Klaren darüber sein, das man das nicht mehr Rückgängig machen kann. Ihre Katze wird ihr Gassi gehen, immer einfordern. Daher ist es Ratsam, feste Zeiten aus zu machen, wann mit der Katze raus gegangen wird.

Alles Gute

LG

SophiesPferde  31.08.2020, 16:10
@NaniW

Vielen Dank 😍

Eher ein Führgeschirr oder ein Sicherheitsgeschirr?🤗

NaniW  31.08.2020, 16:30
@SophiesPferde

Sicherheitsgeschirr definitiv. Da kommt die Katze nicht raus, auch wenn es mal hecktisch wird. Wir haben für 3 von unseren 5, eins von Aladin Sicherheitsgeschirre. Die sind wircklich TOP !!

Alles Gute

LG

NaniW  31.08.2020, 19:37
@SophiesPferde

ab 1-1 1/2 denn kleiner ist es schwer und unsinnig, ein extra Geschirr anfertigen zu lassen. Denn von Geburt an, bis 1 Jahr wachsen normale Katzen (EHK=Europäische Hauskatzen) sich komplett aus. Bei Rassen ist es Teils etwas anders. Unser Norweger Maui (3) ist erst mit 4 Jahren vollständig ausgewachsen. Und da haben wir ein Geschirr, was mit wächst.

Alles Gute

LG

Bei unserer Katze haben wir es glaube ich so gemacht das wir sie erstmal im Haus gelassen haben.Dann haben wir sie unter Beaufsichtigung so 15min rausgelassen und das halt mehrmals und irgendwann haben wir sind alleine raus gelassen.

aimee2005
Fragesteller

Ich wünschte es wäre so einfach aber wir leben genau an der Strasse. Ich habe in dem ich meine Katze rausgelassen habe schon mal eine verloren.

süße katze, aber ich glaube die katze wird dir nicht wirklich folgen und eher dort hin gehen wo sie will.

Die haben ihren eigenen Kopf, das ist das tolle an ihnen. Sie vergraben ihren kot und niemand tritt rein, sie sind nicht angewiesen auf ein herrchen und sie sabbern nicht, bellen nicht, man muss sie nicht gassi führen. Hunde sind ein paar unprogrammierte roboter. wenn sie geboren werden sind sie dumm wie stroh und dann werden sie einem herrchen zugefügt, dem sie dann blind gehorchen werden. viele sagen "uhhh wie schlau die sind die lernen so toool und sooo schnell" aber eigentlich ist dieses blinde gehorchen in der tierwelt ein absolut dummes verhalten.

KATZEN sind toll

Ahmed110  12.10.2015, 16:40

Isso bin deiner meinung! Ich LIEBE Katzen! Wenn ich dürfte, würde ich mir einen Löwen holen.
Wenns sein muss geh ich auch gern nach Afrika dafür!

Bitte nicht Gassi gehen D: Ich hab das auch ausprobiert in meinem dummen Leichtsinn!! MACH DAS NICHT! DAs ist Tierquälerei! die katze findet das sche++e und du schleifst da n Tier hinter dir her. das ist kein Hund! nicht böse gemeint^^ aber wenn sie sich an euer zuhause gewöhnt hat und weiß, dass sie da futter bekommt und geborgen ist, wird sie wieder kommen :3

melse22  12.10.2015, 18:55

Man soll ja der Katze folgen wohin sie geht und nicht wie beim Hund dass war anscheinend dein Fehler weil bei meiner Katze war es so dass wenn ich immer das Geschirr in der Hand hatte saß sie schon vor der Balkon Tür weil sie wusste das wir jetzt raus gehen und sie hat sich auch wohl gefühlt 😁

Otakumitherz  15.10.2015, 18:51
@melse22

Meine Katze ist selbständig :D Die braucht mich nicht und deshalb liebe ich sie^^ kann auf sich selber aufpassen! ich geh doch nicht mit meiner katze Gassi XD

Du kannst ab einem Alter von 8 Monaten bis einem Jahr mit der Katze gassi gehen. Wenn man an einer viel befahrenen Straße wohnt, ist das eine schöne Alternative. Allerdings muss man folgende Punkte beachten:

-Die Katzr könnte in Zukunft ziemlichen Terror in der Wohnung machen, wenn sie einmal die Freiheit gesehen hat. Weil sie gerne wieder raus will.

- Die Katze muss langsam an das Geschirr gewohnt werden. Also immer mal dran machen und die Katze unter Aufsicht damit in der Wohnung bewegen lassen.

- wenn du draußen bist, kannst du nicht einfach deinen Weg gehen, wie mit einem Hund, der dir folgt. Sondern du musst der Katze folgen.

- du musst aufpassen, dass dir die Katze draußen nicht abhaut, weil das Geschirr zu locker sitzt oder du die Leine verlierst

- du musst aufpassen, dass deine Katze nicht auf Bäume klettert, unter Zäunen verschwindet oder auf die Straße läuft