Katze will nach gassi nicht mehr ins Haus?

Betrox  23.05.2020, 22:10

War sie davor noch nie draußen?

Elsa1784
Fragesteller

Nicht oft. Ab und zu mal kurz vor der Haustür

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht kannst du sie mit Klickertraining trainieren?
Ich kann gut verstehen, dass du sie nicht alleine rauslassen möchtest. Mir wäre das auch viel zu unsicher und ich hätte ständig Angst, dass sie Gift frisst oder irgendwo feststeckt.

Ich habe zwei Katzen und beide gehen alleine raus. Eine freundin von mir nimmt ihre Katze aber auch immer an der leine mit nach draussen. Du könntest versuchen ihr anzugewöhnen allein reinzugehen indem du sie mit Leckerlis in Richtung zum Haus lockst. Und dann guckst ob sie es irgendwann auch ohne leckerlis macht. Eine andere Möglichkeit wäre auch das wenn du sie nur in den garten nimmst, das du sie mal alleine in den garten lässt und schaust ob sie allein wieder kommt. (Würde natürlich nur gehen wenn euer garten voll eingezäunt ist und auch die Katze nicht über den Zaun kann.)

Ich hoffe ich konnte helfen

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch mit 14 findet sie wieder heim, ich meine, das ist eine Katze und kein Hund. Klar will die nicht wieder rein, ist ja draußen viel lustiger. Du kannst versuchen sie mit Leckerlis zu locken, also, jedesmal wenn sie rein geht gibt es gleich ein Leckerli.

Wie lange gehst du den mit ihr raus? Zum Vergleich: meine Katze kommt nur bei Regenwetter oder wenn sie Hunger hat und , ab und zu mal zum kuscheln...Aber sie ist im Schnitt 20h draußen und 4h drinnen.

Wenn Sie die Leine gut annimmt aber nach einiger Zeit nicht rein möchte...Wäre vl eine Überlegung wert ihr ein "kleines" Gehege im Garten zu bauen mit einem Rohr oder irgendein anderen Durchgang zum Haus?

Nathi4424  23.05.2020, 22:15

Lass sie alleine raus willst du nicht lesen, wäre aber auch meine liebste Antwort

Vielleicht könntest du sie mit Leckerlies reinlocken.

Elsa1784
Fragesteller

Hab ich schon versucht, klappt auch nicht so gut😔 aber danke für die Antwort 👍🏻😃