Ab welcher Höhe wird man bei einem Sturz ohnmächtig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorher wird man im allgemeinen nicht bewusstlos, man kann ohnmächtig werden, aber das ist eher dem körperlichen Stress und der psyche zu Schulden, als der Höhe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti
Muhtant  17.07.2019, 12:07

Na nun erkläre mir mal den Unterschied zwischen Ohnmacht und Bewusstlosigkeit 🤭

Vinarion1  17.07.2019, 12:19
@Muhtant

Edit: es gibt übrigens unterschiedliche Formen/grade der Bewusstlosigkeit ;)

Vinarion1  25.12.2020, 01:12
@MandanaRln

Das hauptunterscheidungsmerkmal zwischen Ohnmacht und Bewusstlosigkeit ist die Dauer. Dauert eine Ohnmacht länger als eine Minute an, spricht man erst von Bewusstlosigkeit, wobei dies eher als Indikator zu verstehen ist, um eine gewisse zeitliche eingrenzung vornehmen zu können. Eine synonym Verwendung ist hier vollkommmen okay. Sowohl die ohnmacht, wie auch die Bewusstlosigkeit werden fachtechnisch als syncope bezeichnet. Es, wird zwischen diversen auslösen unterschieden (vasovagal, karotissinus, vagus nerv Reaktion oder Störung des aut. Nervensystems).die Abgrenzung zwischen Ohnmacht und Bewusstlosigkeit wird recht häufig aufgrund der Ursache getroffen. Eine kurze Ohnmacht durch eine kreislaufschwäche, oder eine Bewusstlosigkeit durch einen Unfall infolge von Verletzungen,so als bildgebende Beispiele. Die schwersten Formen der Bewusstlosigkeit fallen unter den Begriff Koma. Hier gibt es wiederum nochmals 4 einzuteilende schweregrade. Das appalische syndrom (wachkoma) ist davon jedoch abzugrenzen und hat sozusagen nen eigenen Eintrag.

Vinarion1  17.07.2019, 12:08

Ich meinte das garnich als Unterschied xD ich hab nur ausversehen ein komma gesetzt, wo ein Punkt hin gehört hätte. Ich wollte nich 2 mal nacheinander bewusstlos schreiben xD

Salue

Das dürfte vom jeweiligen Menschen abhängen. Als ich vor rund 30 Jahren das erste Mal Bungee Jumping von einem 65 Meter Kran gemacht habe, habe ich vom ersten Runterfall bis zu Abfangen durch das Seil nichts mitgekommen. Das Hirn hat während dieser Zeit ausgesetzt. Allerdings nur beim ersten Mal. Ich habe dies damals ein wenig bedauert, dass ich diesen ersten freien Fall nicht bewusst geniessen konnte.

Tellensohn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei einem normalen freien Fall verliert ein gesunder Mensch das Bewustsein nicht.