Ab welcher Höhe nimmt man die Kugelgestalt der Erde wahr?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Muss die anze Erdkugel sichtbar sein, oder nur ein paar Grad davon? Eigentlich kann man schon bei einer Höhe ab 10000 Meter eine leichte Krümmung sehen. Habe nen Link gefunden, der sollte dir deine Frage beantworten. Unten sind die Kilometer abgebildet, Links die Grad der Erdkrümmung. http://www.luckyserv.de/erdkruemmung/plot400k.png

lupoklick  27.12.2015, 00:00

FALSCH, man muß nicht Wahnsinns-Höhen erreichen, um den Beweis zu finden.... er liegt am Horizont ....

Bei enem Blick aufs Meer hinaus sieht man von einem Schiff am Horizont  zuerst die Spitzen der Masten....

Beobachtungshöhe NULL