Ab welcher Höhe fängt der Himmel an?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Himmel ist im Prinzip schon einige Zentimeter über der Erde. Für eine Ameise beginnt der Himmel eben schon nach wenigen Zentimetern. Für uns Menschen ist der Himmel in verschiedene Höhen unterteilt. Jede Höhe hat eine eigene Bezeichnung. Es gibt keine Höhe in der man sagen könnte, dort ist der Himmel. Die Übergänge sind fließend. Schau mal auf dieses Bild. Dort sind die Grenzen gut eingezeichnet. http://wwwex.physik.uni-ulm.de/marti/Zawiw/images/image352.gif

PhoenixIR6  17.07.2012, 21:54

Danke für den Stern ! Gruß...

Das Wort Himmel hat zwei Bedeutungen:

  1. die religiöse Paradies-Vorstellung, die hat ihren Ort in den Köpfen gläubiger Leute.

  2. der visuelle Bildeindruck bei ungehindertem Blick nach oben. Der hat keinen Ort.

Zum Himmel im zweiten Sinne gehören also z.B. unsere Eindrücke von Sonne, Mond, Sterne, Wolken, Regen, Nebel, Schnee, Staub, Vögel, Fliegen, Regenbogen, Morgenrot und blau schimmernde Luft in der Ferne. Die Objekte unserer Wahrnehmungen haben haben dabei völlig verschiedene Orte. Die Entfernungen liegen zwischen einigen Metern (Libelle) und Milliarden Metern in der Tiefe des Weltraums (Sterne).

Himmel ist ein mehrdeutiges Wort. Es bezeichnet sowohl das Weltall als auch den Lufthimmel den Lufthimmel, unsere Atmosphäre mit der blauen Erscheinung durch die Streuung des Sonnenlichts, sowie das Firmament, die Himmelskugel. Der Vollständigkeit halber sei hier noch der "religiöse" Himmel erwähnt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Himmel_(planet%C3%A4r)

Der Himmel ist an sich nur ein Hilfsausdruck für uns ungebildetes, niederes Fußvolk. Alles was blau ist, ist Himmel, könnte man sagen. Die Wissenschaft verwendet den Begriff Himmel nicht, da gibt es dann eigene Bezeichnung...Atmosphäre z.B. Dann natürlich die Gliederungen in Troposphäre, Stratosphäre usw.

Generell ist der Begriff "Himmel" also reine Definitionssache des Einzelnen und sehr dehnbar.

Wenn du hoch schaust, das ist dann der Himmel. Der fängt nicht ab ner bestimmten Höhe an. Ist nur die Richtung.