Ab welchen Monat gibt man einer Französischen Bulldogge Erwachsenenfutter Und welches ist am besten?

5 Antworten

Ein Hund braucht kein Juniorfutter, das ist pure Geldmacherei. Da sind meist zu viele Nährstoffe drin, die zu einem zu schnellen Wachstum und somit zu Verformungen und Gelenkproblemen führen können. Ebenfalls kann sich eine Überversorgung mit ähnlichen Symptomen wie bei einer Mangelversorgung bemerkbar machen.

Mit 6 Monaten ist es auf jeden Fall Zeit das ohnehin schon überflüssige Juniorfutter gegen ordentliches Futter zu ersetzen. Hierbei ist darauf zu achten, dass es mindestens 60% Fleisch enthält. Ebenfalls sollte weder Getreide noch Zucker enthalten sein.

Am Besten wäre hier Barf geeignet. barfers.de ist eine sehr gute Informationsquelle.

Alternativ zum Barfen kann man auch hochwertiges Nassfutter mit den oben genannten Kriterien füttern. Geeignet wäre Platinum, Terra Canis, Rinti, Real Nature, Wolfsblut, Lunderland, Boos, Granatapet, Harmony oder Ähnliches.

Über Royal Canin lässt sich streiten, aber nicht darüber, dass das Futter nicht für einen Karnivoren geeignet ist. Das enthält so viel Schrott. Schau dir mal die Zusammensetzung an, dann weißt du was ich meine.

Fazit: Kein Fertigfutter der Welt kommt an richtig zusammengestelltes Barf/Rohfütterung ran. Somit ist das die beste Ernährung für deinen Hund.

Vorweg: Ich halte auch nicht sehr viel von Royal Canin. Die Zusammensetzung ist einfach oft Mist.

Im Prinzip kannst Du Deinem Hund jetzt noch das Welpenfutter geben dass Du hast und dann anschliessend auf ein Adult Futter umstellen. Man kann nicht sagen DAS Futter ist das Beste, es kommt auf den Hund an ;) Nimmt er schnell zu? Wird er viel bewegt? Hat er Unverträglichkeiten? Wie ist das Fell etc.

Wenn er z.b. normal bewegt wird und keine Unverträglichkeiten hat kann ich Dir das Josera Fitness empfehlen. Allgemein solltest Du darauf achten, dass das Futter nicht zu viele Rohproteine und Fette hat. Das Fitness hat z.b. 25% Rohprotein (ein Hochleistungsfutter hat hingegen schonmal 30-35%).

Oftmals wird viel zu hochwertiges Futter gefüttert (der Hund soll ja nur das beste bekommen), was allerdings auch nach hinten losgehen kann (Übergewicht etc.)

janaimb  16.07.2015, 14:17

Du solltest vielleicht mal drueber nachdenken zu barfen. das ist das beste fuer dein Tier. bitte erkundige dich mal im Internet oder in einem barfshop!

Certainty  16.07.2015, 14:46

Fett sollte schon genug enthalten sein, denn das ist der Energielieferant für gesunde Hunde. Kohlehydrate können sie nicht ordentlich verwerten. Josera ist ein Mittelklasseprodukt mit Getreide und zu viel Kohlehydraten. Das gehört nicht in einen überwiegenden Karnivoren. Der Fleischgehalt ist viel zu gering.

Josera würde ich somit nicht direkt empfehlen. Es gibt definitiv bessere Futtermarken, die den ansprüchen eines Karnivoren eher gerecht werden.

Hallöchen :) ich hab meiner french bully Dame ab dem 6. Monat adult Futter gegeben und von 3 Mahlzeiten am Tag auf 2 umgestellt. Hat sie super vertragen. Sie bekommt morgens Nassfutter von Wolfsblut und abends Trockenfutter von Wolfsblut. Liebe Grüße und ganz viel Spaß mit deinem kleinen Stöpsel :)

Hallo sorry für die Späte Antwort, ich gebe weder wert, auf Barfen noch auf Konzern Futter, ist meine Meinung. Ich gebe auch Trockenfutter meine Hunde, sie leben. Wo Kaufe ich dass ein www. vitality-concept.ch, ob es auch für Deutschland gibt nein leider nicht. Ich glaube Vitality verschickt das Futter auch nach Deutschland. Einmal Fragen kostet, ob dass auch in Deutschland verschickt wird bleibt mal abzuwarten. Muss mal den Betreiber fragen ob er dass auch nach Deutschland versendet. Ich bin mir sicher, dass dieses Futter auch eur Vierbeiner Schmeckt. Die Umstellung ist bei meinem Hund ohne Probleme gelaufen.

Hallo Linda,

normalerweise brauchen Welpen nach dem Säugen kein Welpenfutter. Wenn man sich mal die Wölfe anschaut, dann haben Sie das Fleisch gefressen und es für die Kleinen wieder ausgewürgt.

Am Besten ist es, wenn Du Deinen Liebling barfst. Wenn Du das aus irgendwelchen Gründen nicht möchtest dann kann ich Dir das MaxidogVit Rind von Reico (Nassfutter) und das kaltgepresste Maxidog Olymp (Trockenfutter) empfehlen.

Ps: Bitte gebe Deinem Liebling nicht mehr Royal Canin...