Royal Canin Adult Frensh Bulldog Erfahrungen?

4 Antworten

Wenn dein Hund solch ein künstliches Industriefutter bekommt, dann musst du dich über solche Folgen eigentlich nicht wundern. Weniger artgerecht geht gar nicht mehr!

Nichts ist unnatürlicher und künstlicher als so ein Industriefutter!

Trockenfutter ist niemals "gut" - es gibt viele sehr schlechte Sorten, es gibt Sorten, die durchaus besser sind, trotzdem bleiben die Nachteile, die Trockenfutter mit sich bringt.

Folgende Faktoren gibt es bei der Fütterung mit Trockenfutter unbedingt zu bedenken:

  • Trockenfutter ist nur dann gut verdaulich, wenn der Hund nach der Ration die ca. 4 – 5fache Menge an Wasser trinkt. Das ist aber schon alleine durch seine Anatomie (möglicher Mageninhalt) gar nicht möglich.
  • Dadurch trocknet ein Hund ständig aus, weil dieses Futter alle Flüssigkeit aufsaugt. So kommt es insbesondere zu Störungen der Nieren.
  • Die Trockenheit des Futters saugt die Flüssigkeit der Magensäure sofort auf, so wird diese noch konzentrierter. Diese Säure gelangt auch in den Speichel und führt zur starken Bildung von Zahnstein. Also nix mit den Aussagen: Trockenfutter ist gut für die Zähne!
  • 60 – 70 % des TroFu sind für einen Hund NICHT verwertbar (man sieht dies auch an den sehr großen Haufen), sind also nur belastende Füllstoffe
  • Trockenfutter wird meist auf der Basis von Getreide hergestellt. Der enorm hohe Getreideanteil dient zugleich als billiger „Füllstoff“, um den geringen Fleischanteil zu kompensieren. Aber auch nach Jahrtausenden der Domestizierung bleibt das Verdauungssystem eines Hundes, so, wie es immer war - das kann man nicht "umzüchten" oder "wegzüchten". Und daher braucht Hund Fleisch.
  • Und wer es nicht weiß: Im Getreide befinden sich IMMER Milben – nicht umsonst steigt die Futterallergie unserer Hunde so drastisch an.
  • Und neben den Milben sind auch jede Menge Konservierungsstoffe vorhanden, auch, wenn auf den Packungen „ohne Konserverierungsstoffe“ draufsteht. Warum? Das EU-Getreide wird oft jahrelang gespeichert vor Verwendung. Das aber geht nur, wenn Konservierungsstoffe wie BHA, BHT, Formaldehyd etc. eingesetzt werden – und die sind lange haltbar. Bei der Futtermittelherstellung muss aber nur deklariert werden, was BEIM Herstellungsprozess zugesetzt wird – Gifte und Stoffe, die in den Grundprodukten enthalten sind, fallen bei der Deklaration raus.
  • Dass an einem solchen Futter nichts, aber auch gar nicht „natürliches“ mehr ist, ergibt sich von selbst. Ohne die beigemischen Lockstoffe würden unsere Hunde dieses Futter sicher nicht anrühren.
  • Zu guter Letzt braucht Trofu sehr lange, bis es verdaut wird – es liegt also wie der sprichwörtliche Stein im Magen – die Gefahr von Magendrehungen (vor allem bei größeren und großen Hunden) steigt.

Kaufe qualitativ hochwertiges Nassfutter - mit 60 - 70 % Fleisch, ohne Getreide, ohne Zucker. Damit wird der Hund bestens ernährt, mit allem, was er wirklich braucht.

Und dann wird er sicher auch aufhören, sich zu jucken - denn ganz viele Allergien resultieren aus dem Trockenfutter.

Also meine Erfahrungen mit Royal Canin sind folgende:

Die Zusammensetzung liest sich gruslig. Aber es funktioniert. Warum weiss ich wirklich nicht - obwohl ich echt versucht habe es herauszufinden :-) Aber die Hunde die ich kenne die Royal Canin fressen sehen alle gut aus.

Wenn Dein Hund unter Durchfall und Blähungen leidet würde ich das Royal Canin Gastro versuchen. Und wenn sich Magen/Darm beruhigt haben kannst Du ja langsam und vorsichtig versuchen auf ein vernünftiges Futter umzustellen.

Mein jüngster Frenchie hat auch als Welpe sehr viel gepupst und hatte viel Durchfall. Die Tierärztin hat mir Trockenfutter von Happy Dog empfohlen. Hatte Baby und Junior Grainfree probiert, damit ist seine Verdauung sehr schnell richtig gut geworden. Auch keine Blähungen und kein pupsen mehr. Hat bis jetzt mit allen HD Sensitive Sorten gut geklappt.

Das Wichtigste bei Blähungen ist dass das Futter kein Getreide enthält.

Royal Canin fand ich nicht so toll.

Wünsche deinem Franzosen gute Besserung und alles Gute 🙏🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dein Hund ist wie bei dieser Qualzuchtrasse oft zu sehen, hochgradig Allergisch. Hier müsste mit einem Ausschlussverfahren beim Fressen und dem Gang zum Tierarzt Abhilfe geschaffen werden.