Ab welchen Berufen sagt man eigentlich das aus einem was geworden ist?

6 Antworten

Die Frage finde ich mal cool!

Ja, man darf sich das wirklich fragen! Was muss man sein, damit Mutti oder Oma der Meinung sind, man sei etwas "geworden"?

Einerseits sollte man "sich was leisten können". Das ist - je nach sozialer Herkunft - ein Häuschen oder eine Villa. Ein Mercedes schadet auch nicht. (auch wenn's ein gebrauchter ist)

Andererseits hängt es von einer völlig anderen Frage ab: Kann sich Mutti bzw. Omi überhaupt vorstellen, was man beruflich tut? In meinem Falle: "Der macht irgendwas mit Computern" hört sich das an wie "Der ist Geheimrat".

Ein Handwerksmeister ist immer auf der sicheren Seite. Kapiert jeder!

Ein High-Tech-Wissenschaftler ist dann unter Umständen ein armes Schwein: Wenn Omi der Nachbarin nicht erklären kann, was der "kleine Franz" macht, sagt sie vielleicht: " Der macht irgendwas ganz komisches!" und schon ist man untendurch.

Doch! Die Frage ist gut, und ich kann sie nicht abschließend beantworten! Ich lese mit großem Interesse mit!

Und mit Schmunzeln!

Bei einem Handwerksmeister wird man das sicher sagen können. Meistens sagt man es bei Berufen wie Pilot, Professor, Arzt, Richter oder Polizeibeamten. Eine abschließende Liste gibt es aber nicht.

Ich würde sagen, dass aus demjenigen etwas geworden ist, wenn er in der Firma durch seine guten Leistungen respektiert wird. Dabei kommt es mir nicht darauf an, was für einen Beruf er ausübt.

swisstime  29.01.2024, 18:41

Gut gesagt.

Also hätte ich zwei Kinder, Sohn und Tochter. Sohn wird Politiker,Tochter wird Prostituierte. Dann wäre ich wohl auf die Tochter stolz.

Also wenn du deinen Job so machst dass du es gut machst das ist erfolgreich läuft dass die Kunden und Auftraggeber zufrieden sind und dass du dich über Wasser hältst und dein privat und Freizeit Leben in Ordnung hältst dann hast du ein gutes Leben und hast du es gut gemacht und dann kann man stolz auf dich sein.

Schau mal unsere Politiker verdienen super viel aber keiner mag sie. Sie sind vielleicht gebildet oder auch nicht aber sie haben es zu nichts geschafft sie haben nichts Gutes in ihrem Leben bewirkt.